Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+
Landtagswahl in Sachsen: Linke-Vorsitzender Gebhardt will Spitzenkandidat werden

Landtagswahl in Sachsen: Linke-Vorsitzender Gebhardt will Spitzenkandidat werden

Sachsens Linke-Landesvorsitzender Rico Gebhardt will seine Partei als Spitzenkandidat in die Landtagswahl 2014 führen. Einen weiteren Bewerber für diese Aufgabe gebe es derzeit nicht, sagte Gebhardt am Montag in Dresden.

Voriger Artikel
Linke-Landesvorsitzender Gebhardt will Spitzenkandidat für Landtagswahl werden
Nächster Artikel
Tillich will mehr Aufklärung über Modedroge Crystal - Wirtschaftsgespräche in Prag

Sachsens Linke-Landesvorsitzender Rico Gebhardt will seine Partei als Spitzenkandidat in die Landtagswahl 2014 führen.

Quelle: dpa

Der Landesvorstand habe seine Kandidatur am vergangenen Freitag zustimmend und einmütig zur Kenntnis genommen.

Er habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, sagte der 50-Jährige. Immerhin sei er auf dem Parteitag Anfang September von einem Drittel der Delegierten nicht als Landesvorsitzender wiedergewählt worden. Im Wahlkampf wolle er - wie bislang - nicht weiter gegen das Bollwerk CDU anlaufen. „Wir werben um unsere eigenen politischen Botschaften.“ Er werde seiner Partei empfehlen, nicht für die Abwahl der CDU, sondern für die Wahl ihres Gegenpols, also die sächsische Linke, zu argumentieren.

Einen Politikwechsel will Gebhardt mit SPD und Grünen vollziehen. „Wir sind bereit, gemeinsam mit anderen zu handeln“, wiederholte er frühere Angebote zur Zusammenarbeit. Die Suche nach einem parteilosen Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten sei für ihn weiterhin eine Option, um ein rot-rot-grünes Bündnis zur Ablösung der CDU/FDP-Koalition hinzubekommen.

php865fc1d65f201310201654.jpg

Mit 6000 Akteuren aus 26 Ländern wurden am Sonntag bei Leipzig Kämpfe der Völkerschlacht vor 200 Jahren nachgestellt.

Zur Bildergalerie
php4d83ca52fe201310181327.jpg

Der Herbst steht auf der Leiter und malt die Blätter an - Impression aus dem Clara-Zetkin-Park am 18. Oktober 2013

Zur Bildergalerie
php855edb32dc201210271029.jpg

In der Nacht zum Sonnabend (27.10.2012) sind im thüringischen Ilmenau etwa zehn Zentimeter Schnee gefallen.

Zur Bildergalerie

Der Linke-Landesverband will den Spitzenkandidaten am 16. November auf einem Parteitag in Leipzig nominieren. Einen Termin für die Landtagswahl im kommenden Jahr gibt es noch nicht. Gebhardt ist seit 2009 Parteivorsitzender, die Landtagsfraktion leitet er seit dem vergangenen Jahr.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus News

Majong: Der Klassiker unter den Computer-Puzzles. Hier kostenlos online spielen im Spieleportal von DNN.de ! mehr

Gewinnspiele
  • Onlineabo

    "DNN-Exklusiv" heißt das Online-Premiumangebot der Dresdner Neuesten Nachrichten, dass Sie überall und rund um die Uhr nutzen können - zu... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die DNN in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten DNN das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr