Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Einigung über Ausgleich für Wegfall des Beamten-Weihnachtsgeldes

Bisher 37 Millionen Euro Einsparung Einigung über Ausgleich für Wegfall des Beamten-Weihnachtsgeldes

Fünf Jahre nach der Streichung des Weihnachtsgeldes für die 30.000 sächsischen Beamten ist eine Einigung über einen Ausgleich erzielt worden. Die Vereinbarung sei in den frühen Morgenstunden nach intensiven Gesprächen unterzeichnet worden. Über Inhalte sollte am Mittag informiert werden.

Voriger Artikel
Welttuberkulosetag: Sachsen meldet mehr Erkrankungen
Nächster Artikel
Viele Freiluftparks starten ihre Saison zu Ostern

Laut DGB hatte Unland in den Gesprächen anerkannt, dass der Freistaat durch die Streichung des Weihnachtsgeldes jährlich knapp 37 Millionen Euro gespart habe.

Quelle: dpa

Dresden. Fünf Jahre nach der Streichung des Weihnachtsgeldes für die 30.000 sächsischen Beamten ist eine Einigung über einen Ausgleich erzielt worden. Wie das Ministerium am Mittwoch mitteilte, verständigten sich Finanzminister Georg Unland (CDU) und Gewerkschaftsvertreter in nächtlichen Verhandlungen auf eine Regelung. Die Vereinbarung sei in den frühen Morgenstunden nach intensiven Gesprächen unterzeichnet worden. Über Inhalte sollte am Mittag informiert werden. Das Weihnachtsgeld war 2011 gestrichen worden. Im Dezember 2015 hatte das Bundesverfassungsgericht die Besoldung der sächsischen Beamten für rechtswidrig erklärt.

Bei den Verhandlungen ging es nun um Nachzahlungen für die Jahre 2011 bis 2015 sowie die Anhebung der Besoldung ab 2016. Laut DGB hatte Unland in den Gesprächen anerkannt, dass der Freistaat durch die Streichung des Weihnachtsgeldes jährlich knapp 37 Millionen Euro gespart habe.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus News

Majong: Der Klassiker unter den Computer-Puzzles. Hier kostenlos online spielen im Spieleportal von DNN.de ! mehr

Gewinnspiele
  • Onlineabo

    "DNN-Exklusiv" heißt das Online-Premiumangebot der Dresdner Neuesten Nachrichten, dass Sie überall und rund um die Uhr nutzen können - zu... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die DNN in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten DNN das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr