Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -7 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Christian Hoose ist neuer Regierungssprecher in Sachsen

Christian Hoose ist neuer Regierungssprecher in Sachsen

Vom Bundestag in die Staatskanzlei: Der Leiter des Pressereferats des Deutschen Bundestages, Christian Hoose, wird Regierungssprecher in Sachsen. Der 60-Jährige tritt am 1. August die Nachfolge von Johann-Adolf Cohausz an, der Ende Mai in den Ruhestand ging, teilte die Staatskanzlei am Dienstag in Dresden mit.

Voriger Artikel
Dresdner Abgeordnete Katja Kipping und Bernd Riexinger neue Doppelspitze der Linken
Nächster Artikel
Sachsens Kultusministerin sieht Schulunterricht gesichert - Linke widersprechen

Christian Hoose, wird Regierungssprecher in Sachsen.

Quelle: dpa

Anders als sein Vorgänger wird Hoose nicht Staatssekretär, sondern übt das Amt „auf eigenen Wunsch“ als Ministerialdirigent aus. Für Hoose ist der neue Job in Sachsen quasi ein Heimspiel. Er war 1992 nach Dresden gekommen und hatte zunächst acht Jahre als Pressesprecher der CDU-Landtagsfraktion gearbeitet. Danach war er in gleicher Funktion beim damaligen sächsischen Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten - Stanislaw Tillich (CDU), dem heutigen Ministerpräsidenten - tätig.

Bei seiner Vorstellung am Dienstag freute sich Hoose, in vertraute Gesichter zu sehen. Viele der Journalisten kennt er noch aus alten Tagen. „Es ist ein bisschen wie nach Hause zu fahren“, sagte er. Hoose stammt aus Bad Schwartau und erhielt seine Ausbildung an der Höheren Handelsschule Bonn-Duisdorf. 1971 ging er ins Auswärtige Amt. Bis zu seinem Wechsel nach Dresden war er im diplomatischen Dienst in diversen Funktionen tätig. Nach den beiden Pressesprecher-Posten in Dresden arbeitete er von 2002 bis 2007 als Abteilungsleiter beim Mitteldeutschen Rundfunk. Seit 2007 hat er das Amt als Pressesprecher des Deutschen Bundestages inne.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus News

Majong: Der Klassiker unter den Computer-Puzzles. Hier kostenlos online spielen im Spieleportal von DNN.de ! mehr

Gewinnspiele
  • Onlineabo

    "DNN-Exklusiv" heißt das Online-Premiumangebot der Dresdner Neuesten Nachrichten, dass Sie überall und rund um die Uhr nutzen können - zu... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die DNN in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten DNN das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr