Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Google+
Bernd Zschätzsch – als Freiwilliger im Einsatz

Bernd Zschätzsch – als Freiwilliger im Einsatz

Sri Lanka, Pakistan, Haiti – Bernd Zschätzsch ist in den vergangenen sieben Jahren herumgekommen. Der 56 Jahre alte Ingenieur aus Dresden hat die genannten Länder aber nicht als Tourist besucht, sondern als Katastrophenhelfer.

Voriger Artikel
Afropa: Verein zur Förderung der afrikanisch-europäischen Verständigung in Dresden
Nächster Artikel
Sven Eric Jörren – der Logistiker

Bernd Zschätzsch ist freiwilliger helfer für Arche Nova

Quelle: Stephan Lohse

Seit 2005 ist er für Arche Nova unterwegs, um als Freiwilliger fremden Menschen zu Helfen.

Der erste Kontakt sei über „Dresden hilft“ zu Stande gekommen, erinnert er sich. Die hatten nach dem verheerenden Tsunami im Indischen Ozean Fachleute für einen Einsatz in Sri Lanka gesucht. Er meldete sich und war letztlich vier Monate vor Ort und half, den Menschen wieder Zugang zu Trinkwasser zu verschaffen. Kurz darauf ging es gleich weiter nach Pakistan, wo er zwischen 2005 und 2007 für fast 18 Monate war.

„Wir haben dort Rohrleitungen gebaut“, berichtet er. „Das passierte mit einfachster Technik. Nach dem Erdbeben war ja alles zerstört.“ Pumpen konnten nicht eingesetzt werden, denn Strom gab es selten und wenn, dann nur sporadisch. „Also haben wir Bergquellen angezapft und mit einfachen Rohren zu den Dörfern umgeleitet.“

Der Projektingenieur, der in Dresden als selbstständiger Handwerker arbeitet, muss bei seinen Hilfseinsätzen flexibel sein. Beim ersten Einsatz in Pakistan saß er 24 Stunden nach dem Anruf im Flieger. Zuletzt war er 2010 für sechs Wochen in Haiti. Im Mittelpunkt seiner Arbeit stehe die Zusammenarbeit mit den Einheimischen. Es sei wichtig, diese von Beginn an mit ins Boot zu holen und mit der Technik vertraut zu machen. Anders könne kein Projekt langfristigen Erfolg haben.

php32361a5046201207261334.jpg

In Sachsen, Brandenburg und Berlin ist Arche Nova mit einem Schulprogramm unterwegs.

Zur Bildergalerie

Teil 2: Sven Eric Jörren – der Logistiker

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus News

Majong: Der Klassiker unter den Computer-Puzzles. Hier kostenlos online spielen im Spieleportal von DNN.de ! mehr

Gewinnspiele
  • Onlineabo

    "DNN-Exklusiv" heißt das Online-Premiumangebot der Dresdner Neuesten Nachrichten, dass Sie überall und rund um die Uhr nutzen können - zu... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die DNN in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten DNN das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr