Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
News
Mehrheitsbeschaffer

Die SPD ist im Osten Deutschlands die Regierungspartei schlechthin. Als einzige Partei ist sie in den bunt zusammengesetzten Koalitionsregierungen aller fünf ostdeutschen Länder sowie in Berlin vertreten. In der Bundeshauptstadt stellen die Sozialdemokraten ebenso wie in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern die Ministerpräsidenten.

mehr
Von Dr. Best bis Meister Proper
 Der renommierte Dresdner Werbefachmann Olaf Schumann hat für uns die Motive der wichtigsten politischen Vertreter unter die Lupe genommen.

Am kommenden Sonntag sind Bundestagswahlen, und die Vorboten lassen sich längst nicht mehr übersehen. Nahezu an jeder zweiten Straßenecke hängen Plakate, mit denen die Parteien auch in Sachsen in den Wahlkampf ziehen. Der Dresdner Werbefachmann Olaf Schumann hat für uns Motive unter die Lupe genommen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Durchwachsene Bilanz

Die Ost-Beauftragte der Bundesregierung, Iris Gleicke (SPD), plädiert im Interview dafür, die Kohleverstromung als Brückentechnologie beizubehalten, kritisiert die späte Rentenangleichung und überdurchschnittlich viele Angriffe auf Asylunterkünfte im Osten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Interkulturelle Wochen
Im Visier des Verfassungsschutzes: Die Al-Rahman-Moschee in der Roscherstraße und ihr Imam Hassan Dabbagh.

Vor den Salafisten der Leipziger Al-Rahman-Moschee warnt der Verfassungsschutz seit Jahren. Doch ausgerechnet die Stadtverwaltung wirbt regelmäßig für Veranstaltungen der Islamisten.

mehr
Pfleger und Ingenieure
Demonstration für Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel

Experten sind besorgt: Im Freistaat fehlen Fachkräfte, der Trend wird sich bis 2025 deutlich verschärfen. Vor allem Ingenieure und Krankenpfleger werden immer rarer. Viele pendeln in andere Bundesländer.

mehr
"Traumzauberbaum"
Monika Ehrhardt-Lakomy, die Witwe des 2013 verstorbenen Sängers Reinhard Lakomy, in Berlin.

Die Waldgeister Waldwuffel und Moosmutzel begeistern seit 1980 nicht nur Kinder. Der "Traumzauberbaum" ist der größte Erfolg des Künstlerpaars Reinhard Lakomy und Monika Ehrhardt-Lakomy. Die Autorin wird nun 70 Jahre alt.

mehr
Größter Standort in Sachsen
Der Thüringer Standort der Solarworld AG in Arnstadt. (Archivbild)

Nach dem Neustart des einstigen Vorzeige-Unternehmens laufen die Bänder bei Solarworld wieder. Die Marke ist nach wie vor gefragt - die verbliebene Belegschaft kommt kaum hinterher.

mehr
Novellierung notwendig
MDR-Logo (Archivbild)

Laut Bundesverfassungsgericht muss der Einfluss der Politik auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk begrenzt sein. Der MDR-Staatsvertrag stammt von 1991 und muss novelliert werden. Doch nach Ansicht der Grünen steht Sachsen auf der Bremse.

mehr
Bundestagswahl 2017
 Analog zur Bundestagswahl findet die Jugendwahl statt, bei der Nicht-Wahlberechtigte unter 18 Jahren abstimmen können.

Die Alternative für Deutschland (AfD) hat unter den Wählern von morgen in Sachsen besonders viel Zustimmung. Bei der sogenannten U18-Bundestagswahl stimmten am Freitag 15,46 Prozent für diese Partei. Das ist bundesweit das zweithöchste Ergebnis nach Thüringen (15,7 Prozent).

mehr
Grenzkontrollen
Markus Ulbig (CDU)

Der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, Markus Ulbig (CDU), steht einer Ausweitung des Schengen-Raums auf alle EU-Staaten offen gegenüber. Dies hatte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker am Mittwoch in einer Grundsatzrede vorgeschlagen. Junckers Vorstoß greife die Grundidee eines geeinten Europa neu auf, sagte Ulbig.

mehr
Nicht alle haben Euronorm 6
Die blaue Plakette der Euronorm 6 klebt noch längst nicht auf den allen Dieselfahrzeugen und Maschinen der Verwaltungen und öffentlichen Betriebe. (Symbolbild)

Das Gespenst eines Fahrverbots für Diesel-Autos geht um. Auch die Verwaltungen und öffentlichen Betriebe wären betroffen. Denn dort gibt es noch eine ganze Zahl älterer Fahrzeuge. 34 Dieselautos stehen beim Innenministerium in Dresden. Die Polizei besitzt dem Ministerium zufolge fast 2900 Diesel-Fahrzeuge.

mehr
Russische Reaktor- und US-amerikanische Leittechnik
Das Archivbild von 1998 zeigt die Kühltürme des Kernkraftwerkes im südböhmischen Temelin (Tschechien).

Im umstrittenen tschechischen Atomkraftwerk Temelin ist der Notbetrieb bei einem Komplettausfall des Stromnetzes geprobt worden. Der Test in der Nacht von Donnerstag auf Freitag war der erste dieser Art seit 14 Jahren. Inzwischen läuft das AKW wieder im Vollbetrieb.

mehr

Majong: Der Klassiker unter den Computer-Puzzles. Hier kostenlos online spielen im Spieleportal von DNN.de ! mehr

22.09.2017 - 20:56 Uhr

Hannes Drews hat seinen ersten Heimsieg als Trainer vom Fußball-Zweitligisten FC Erzgebirge Aue gefeiert. Drei Tage nach dem 2:0 auf dem Betzenberg gewann sein Team gegen den SV Sandhausen mit 1:0. Den Siegtreffer erzielte Pascal Köpke.

mehr
  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten DNN das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Digital Abo

    "DNN Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Dresdner Neuesten Nachrichten, das Sie überall und rund um die Uhr nutzen können -... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die DNN in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr