Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -8 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+
News
Sturmtief sorgt für „Verkehrschaos
So wütete Sturmtief "Egon" am Freitag in Mitteldeutschland.

Mächtig-gewaltig war „Egon“ diesmal nicht – eher schmuddelig bis chaotisch. Das so benannte Tiefdruckgebiet zog am Freitag über Mitteldeutschland hinweg und wirbelte mit kräftigen Böen der Windstärke 11 vieles durcheinander.

mehr
Monatlich 3805 Bufdis
Der Syrer, Mohammad al Zain absolviert den Bundesfreiwilligendienst in einem Welcome Cafe.

Mehr Sachsen haben sich im vergangenen Jahr am Bundesfreiwilligendienst beteiligt. Demnach waren 2016 im Land jeden Monat durchschnittlich 3805 sogenannte Bufdis beschäftigt, darunter 181 Flüchtlinge.

mehr
Vorerst keine Entwarnung
Bislang mindestens 15 Vogelgrippe-Fälle in Sachsen

In Sachsen sind seit dem Ausbruch der Vogelgrippe im November mindestens 15 Tiere dem gefährlichen H5N8-Virus zum Opfer gefallen. Betroffen waren vor allem die Landkreise Nordsachsen und Leipzig, wie das Verbraucherschutzministerium in Dresden auf Anfrage mitteilte.

mehr
„Schlafen wollen wir gar nicht“
Dreamhack

56 Stunden Spielemarathon und eSports-Profis zum Anfassen: Am Freitag wurde auf der Leipziger Messe die Dreamhack eröffnet – unter dem Applaus von Hunderten Gaming-Fans.

mehr
Milchkrise und Wölfe
Die Milchkrise macht Sachsens Bauern schwer zu schaffen.

Milchkrise, Eierpreis, Wolfsschäden und politische Vorgaben: Sachsens Bauern sind mit zahlreichen Sorgen ins neue Jahr gestartet. Die Bilanz für 2016 fiel ernüchternd aus. Die Mehrzahl der Betriebe hatte Umsatzeinbußen zu verzeichnen. Besonders schwer sei die Situation für die Milchproduzenten.

mehr
Finanzen

Sachsen hat knapp zwei Wochen nach dem Jahreswechsel einen vorläufigen Kassensturz vorgelegt. Wie das Finanzministerium am Freitag mitteilte, stehen 2016 Ausgaben in Höhe von 17,885 Milliarden Euro Einnahmen in Höhe von 17,882 Milliarden Euro gegenüber.

mehr
"Kein Kavaliersdelikt"
Symbolbild

In Sachsen werden immer mehr Steuerhinterziehungen mit einem Strafbefehl geahndet. 2015 endeten bei 2060 Fällen insgesamt 352 mit einem Strafbefehl oder einem Strafurteil. Im vergangenen Jahr lag die Summe der hinterzogenen Steuern bei knapp 34 Millionen Euro.

mehr
Steigende Verkäufe

Die Lust am Radeln wächst – auch dank des oft schon eingebauten Rückenwindes. Fahrräder mit Elektromotor sind der Renner, der ganze Wirtschaftsbranchen antreibt. 560 000 E-Bikes wurden laut Prognose des Zweiradindustrieverbands (ZIV) 2016 verkauft, das war fast ein Viertel mehr als im Rekordjahr zuvor.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Steigende Kosten

Immer mehr Pflegebedürftige werden in Mitteldeutschland zum Sozialfall. In Sachsen stieg die Zahl der Empfänger von Hilfe zur Pflege in den vergangenen zehn Jahren deutlich – von 13 470 im Jahr 2005 auf zuletzt 17 130. In Thüringen gab es im selben Zeitraum einen Anstieg um 3051 auf aktuell 8259 armutsgefährdeter Pflegebedürftiger.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Studentenproteste
Musste mit Polizeischutz begleitet werden: Sachsen-Anhalts AfD-Chef André Poggenburg.

Rangeleien an den Universität in Magdeburg: Der Vortrag einer AfD-nahen Hochschulgruppe musste am Donnerstagabend abgebrochen werden. Wegen Protesten mit Böllerwurf und Feueralarm musste die Polizei anrücken.

mehr
Sächsischer Schuldienst
Sächsischer Schuldienst

In Sachsen haben sich im laufenden Schuljahr weniger Lehrer aus anderen Bundesländern als früher beworben. Das geht aus der Antwort des Kultusministeriums auf eine parlamentarische Anfrage hervor.

mehr
Verfahrenseinstellung gegen Geld
SachsenLB-Zentrale

Das Verfahren gegen einen wegen Untreue angeklagten Ex-Manager der früheren SachsenLB könnte gegen Zahlung einer Geldauflage weiterhin eingestellt werden. Ein erste Frist zur Zahlung der 80.000 Euro ließ der Banker verstreichen.

mehr

Majong: Der Klassiker unter den Computer-Puzzles. Hier kostenlos online spielen im Spieleportal von DNN.de ! mehr

  • Onlineabo

    "DNN-Exklusiv" heißt das Online-Premiumangebot der Dresdner Neuesten Nachrichten, dass Sie überall und rund um die Uhr nutzen können - zu... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die DNN in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten DNN das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr