Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+
News
Viele freie Stellen

Angesichts von mehr als 33 500 freien Stellen in Sachsen setzt die Landesarbeitsagentur nun auf Bürger mit einem Job außerhalb des Freistaates. „Wir bieten für Rückkehrwillige und Auspendler Extra-Beratungen an“, sagte der Sprecher der Behörde in Chemnitz.

mehr
Umfrage zu Feiertags-Ritualen
Osterreiten in der Lausitz: Immer weniger Menschen können mit kirchlichen Ritualen zu Ostern etwas anfangen.

Ostern ist der Klassiker für Familienausflüge. Immer weniger Menschen verbinden mit den Feiertagen die Auferstehung Jesu – vor allem für Ostdeutsche spielt der religiöse Ursprung kaum noch eine Rolle. Laut einer Umfrage macht dieser Trend selbst bei Gläubigen nicht halt.

mehr
Landkreis Bautzen

Wenige Tage nach der Entwarnung in Sachen Vogelgrippe hat es einen neuen Fall der Geflügelpest in Sachsen gegeben. Die Krankheit sei bei einem toten Bussard in der Gemeinde Radibor nachgewiesen worden, teilte der Landkreis Bautzen am Donnerstag mit.

mehr
Bankguthaben
Sachsen musste im vergangenen Jahr deutlich mehr Negativzinsen auf Guthaben bei Banken zahlen.

Sachsen musste im vergangenen Jahr deutlich mehr Negativzinsen auf Guthaben bei Banken zahlen. Die Summe belaufe sich auf gut eine Million Euro, wie aus einer Antwort des Finanzministeriums auf eine Kleine Anfrage der AfD im sächsischen Landtag hervorgeht.

mehr
Kritik an Schulsystem
Trotz neuer gesetzlicher Regelungen hält die Kritik am sächsischen Schulsystem an.

Trotz neuer gesetzlicher Regelungen hält die Kritik am sächsischen Schulsystem an. Der Verein „Gemeinsam länger lernen“, der die frühe Aufteilung der Schüler nach Klasse 4 ablehnt, kündigte am Donnerstag ein weiteres Engagement für seine Ziele an.

mehr
Osterbotschaften
Heinrich Timmerevers.

Sächsische Bischöfe haben in ihren Osterbotschaften zur Abkehr von und zum Widerstand gegen Streit, Hass und Gewalt aufgerufen.

mehr
Tarifvertrag gefordert

Beschäftigte von Obi-Märkten in Sachsen und Thüringen sind in einen eintägigen Streik getreten. Betroffen seien sieben Niederlassungen in Altenburg, Dresden und Erfurt, wie die Gewerkschaft Verdi am Donnerstag in Leipzig mitteilte.

mehr
MDR-Bericht

An den sächsischen Schulen sind noch etwa 700 Referendarstellen nicht besetzt. Kultusministerin Brunhild Kurth (CDU) sagte am Donnerstag dem MDR, es habe zwar 1000 Bewerber gegeben. Doch nur etwa mit der Hälfte sei es zu einem Vertragsabschluss gekommen.

mehr
Parteiausschluss
Frauke Petry ist sich sicher: Björn Höcke ist "Landolf Ladig"

Die Diskussion um das Parteiausschlussverfahren gegen den Thüringer AfD-Politiker Björn Höcke ist um einen brisanten Punkt reicher: Wie aus dem vorliegenden Parteiausschlussantrag hervorgeht, ist sich die AfD-Spitze um Frauke Petry sicher, dass Höcke hinter dem Pseudonym „Landolf Ladig“ steckt.

mehr
Ausbildung

Die Industrie- und Handelskammern (IHK) in Sachsen melden für dieses Jahr noch mehr als 3600 freie Lehrstellen. Allein im Chemnitzer Bezirk seien derzeit noch 2048 Ausbildungsplätze zu vergeben, wie die IHKs am Mittwoch mitteilten. Gesucht werden vor allem Zerspanungsmechaniker, Mechatroniker und Fachkräfte im Bereich Lagerlogistik.

mehr
„Entmenschlichung sondersgleichen“
Innenminister Ulbig zwischen Spezialeinsatzkräften der Polizei

Die Fraktionen im sächsischen Landtag haben sich am Mittwoch einen Schlagabtausch zum Thema Kriminalität geliefert. Während die regierende CDU mehr Überwachung und Abschiebung fordert, fiel der Leipziger CDU-Abgeordnete Pohle durch entmenschlichende Vergleiche auf.

mehr
Mehr Geld

Staatsregierung und Gewerkschaften haben sich auf die Modalitäten zur Übernahme der Tarifeinigung bei den Angestellten für die Beamten des Landes geeinigt. Eine entsprechende Vereinbarung sei bereits am Montag unterzeichnet worden, teilte das Finanzministerium am Mittwoch in Dresden mit

mehr

Majong: Der Klassiker unter den Computer-Puzzles. Hier kostenlos online spielen im Spieleportal von DNN.de ! mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten DNN das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "DNN-Exklusiv" heißt das Online-Premiumangebot der Dresdner Neuesten Nachrichten, das Sie überall und rund um die Uhr nutzen können - zus... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die DNN in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr