Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 9 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+
News
Studium statt Lehre?
Ein Lehrling in der Grundausbildung Metall

Kaum eine Warnung wird so oft wiederholt wie die vor einem drohenden Mangel an Facharbeitern. Doch in Sachsen läuft das Studium inzwischen der dualen Ausbildung den Rang ab. Experten sind deshalb besorgt.

mehr
70 000 Menschen in Sachsen medikamentenabhängig

Sachsens Apotheker haben vor der Abhängigkeit von Medikamenten gewarnt. Laut einer Mitteilung der Landesapothekerkammer in Dresden vom Freitag können etwa vier bis fünf Prozent aller rezeptpflichtigen Arzneimittel abhängig machen.

mehr
Irrtum korrigiert

Das Deutsche Historische Museum (DHM) Berlin hat zwei von den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) vermisste Kunstwerke zurückgegeben. Die beiden Bilder aus dem 17. Jahrhundert wurden im Zuge der Provenienzforschung entdeckt und zweifelsfrei als Eigentum der SKD identifiziert.

mehr
Appell an Jäger

Das 2013 geschaffene „Sächsische Wildmonitoring“ wird bisher erst von gut der Hälfte der Jagdpächter und Eigenjagdbesitzer im Freistaat genutzt. Landesforstpräsident Hubert Braun und Landesjagdverbandspräsident Frank Conrad sehen hier noch Potenzial in der Jägerschaft.

mehr
EU-Programm

Für die Extraportion Obst, Gemüse und Milch in Kitas und Grundschulen in Sachsen stehen in diesem Jahr mehr als 1,7 Millionen Euro aus EU- und Landesmitteln zur Verfügung. Ein stetiges Angebot soll Sechs- bis Zehnjährige auf den Geschmack bringen.

mehr
Lesen
In Sachsen gibt es nach Zahlen der Chemnitzer Landesfachstelle für Bibliotheken derzeit 455 öffentliche Bibliotheken.

In Sachsen gibt es nach Zahlen der Chemnitzer Landesfachstelle für Bibliotheken derzeit 455 öffentliche Bibliotheken. Vor fünf Jahren waren es noch 506 Einrichtungen. Der Rückgang geht nach Angaben der Landesfachstelle vor allem auf Verwaltungsreformen zurück.

mehr
Wetter
Das Wochenende in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen soll weitgehend freundlich werden.

Das Wochenende in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen soll weitgehend freundlich werden. Das Hochdruckgebiet „Ludwiga“ prägt das Wetter, wie Thomas Hain vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Freitag mitteilte.

mehr
Leipziger Gegenkandidat tritt gegen Parteichefin an
Frauke Petry

In Sachsens AfD brodelt es gewaltig. Der rechte Parteizirkel „Freiheitlich-Patriotische Alternative“ will Parteichefin Frauke Petry (41) als Spitzenkandidatin für den Bundestag abservieren. Als Gegenkandidat bringt sich schon mal der Leipziger Rechtsanwalt Roland Ulbrich (55) in Stellung.

mehr
Erkrankungszahlen steigen
Die Zahl der Grippeerkrankungen und -toten in Sachsen steigt weiter an - jedoch moderater als bisher.

Die Zahl der Grippeerkrankungen und -toten in Sachsen steigt weiter an - jedoch moderater als bisher. Laut dem jüngsten Wochenbericht der Landesuntersuchungsanstalt (LUA) vom Donnerstag gab es in der vergangenen Woche nur noch einen weiteren Todesfall.

mehr
Erkrankungen auf hohem Niveau
Ein Arzt zeigt einen Tuberkulose-Fall anhand eines Röntgenbildes.

Im vergangenen Jahr sind in Sachsen 212 Fälle von Tuberkulose registriert worden. Tuberkulose wird über Tröpfchen in der Atemluft übertragen, ist aber nicht hochansteckend. Es kommt zu entzündlichen Veränderungen im oberen Teil der Lunge.

mehr
Landkreis Bautzen
Wegen einer bestätigten Vogelgrippe-Erkrankung bei einem Schwan in Malschwitz (Landkreis Bautzen) haben die Behörden einen Sperrbezirk eingerichtet.

Wegen einer bestätigten Vogelgrippe-Erkrankung bei einem Schwan in Malschwitz (Landkreis Bautzen) haben die Behörden einen Sperrbezirk eingerichtet. Er umfasst mehrere Ortsteile der Gemeinden Großdubrau und Malschwitz, wie das Landratsamt in Bautzen am Mittwoch mitteilte.

mehr
Berlin
Kirchentagspräsidentin Christina Aus der Au

Was die Katholiken vor einem Jahr ablehnten, packen jetzt die Protestanten: Zu ihrem Kirchentag laden sie auch die AfD ein. Dialog sei die Grundhaltung des Kirchentags, sagte Präsidentin Christina Aus der Au.

mehr

Majong: Der Klassiker unter den Computer-Puzzles. Hier kostenlos online spielen im Spieleportal von DNN.de ! mehr

28.03.2017 - 10:49 Uhr

Dynamo Dresden droht Notstand in der Offensive. Nach Pascal Testroet verletzte sich nun auch Marcos Álvarez.

mehr
  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten DNN das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "DNN-Exklusiv" heißt das Online-Premiumangebot der Dresdner Neuesten Nachrichten, dass Sie überall und rund um die Uhr nutzen können - zu... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die DNN in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr