Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 18 ° Gewitter

Navigation:
Google+
News
Sachsens Ministerpräsident Tillich empfängt Schüler
Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) beeindruckt eingeladene Schüler in der Staatskanzlei auch als Märchenonkel.

Mit dem Ministerpräsidenten des Freistaats, Stanislaw Tillich, und etlichen Ministern seiner Regierung hat das 4. Sächsische Märchenfestival auch in diesem Jahr prominente Vorleser gewinnen können. Motto 2017: das sagenumwobene Erzgebirge.

mehr
Pegida und AfD-Anhänger
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist am Donnerstag bei einem Wahlkampfauftritt in Annaberg-Buchholz massiv beschimpft worden.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist am Donnerstag bei einem Wahlkampfauftritt in Annaberg-Buchholz massiv beschimpft worden. Mehr als 100 Menschen aus dem Dunstkreis der asyl- und fremdenfeindlichen Pegida-Bewegung und Anhänger der AfD empfingen die Kanzlerin mit einem Trillerpfeifen-Konzert und riefen „Haut ab, Haut ab!“.

mehr
Rückgang der Bestände

Naturschützer in Sachsen sorgen sich um die Gefleckte Heidelibelle. Die früher recht häufige Libellenart war zuletzt vor drei Jahren im Freistaat nachgewiesen worden. Am Donnerstag rief das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie dazu auf, die Augen offenzuhalten und Funde zu melden.

mehr
Streit um Termin
Blick auf das Paulinum.

Die sächsische SPD hat ihren Koalitionspartner CDU in ungewöhnlich scharfer Form kritisiert. Konkret geht es um die „Bauabschlussfeier“ für das Paulinum am 23. August in Leipzig.

mehr
Gute Förderinfrastruktur und Schulqualität

Laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) hat Sachsen das beste Bildungssystem Deutschlands. Der Freistaat konnte in dem Vergleich bereits zum zwölften Mal in Folge den Spitzenplatz erringen.

mehr
Auf der Bundesleserkonferenz
Der 39-jährige Robert Fleischer sprach mit LVZ.de über seine Frage zur Veröffentlichung von deutschen Ufo-Akten an Martin Schulz.

Für Robert Fleischer ist das Ufo-Phänomen keine Glaubenssache. Der Leipziger stützt seine Erkenntnisse laut eigener Aussage auf wissenschaftliche Ergebnisse, Studien und Fakten. Warum er deswegen eine Bürgerbewegung gründete und weswegen er Martin Schulz nach Ufo-Akten fragte, erklärte er LVZ.de.

mehr
Ermittlungen gegen AfD-Fraktionschefin
Frauke Petry soll einen Meineid geleistet haben.

Der Immunitätsausschuss des Sächsischen Landtags hat am Donnerstagmorgen einstimmig für eine Aufhebung der Immunität von Frauke Petry gestimmt. Damit ist die Aufhebung innerhalb einer Woche auch beschlossene Sache, wird eine Plenarsitzung zum Thema nicht notwendig sein.

mehr
Widerstand vund Weigerung
Die Zahl der kurzfristig gescheiterten Abschiebungen ist leicht gestiegen.

Nicht immer kommen Abschiebungen zustande. Manche werden kurzfristig abgebrochen, weil sich Betroffene wehren oder die Flugzeugbesatzung eine Mitnahme verweigert. Die Zahl der gescheiterten Versuche ist etwas gestiegen. Der Anteil an der Gesamtzahl ist aber sehr klein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aufholprozess
Lohn

Die niedrigere Entgelte behindern den Aufholprozess im Osten, warnt ein Wirtschaftsforscher aus Halle. Durch geringe Löhne bleiben wichtige Fachkräfte den neuen Bundesländern lieber fern. Die Gewinne der Unternehmen müssten deswegen auch an die Mitarbeiter weitergegeben werden, fordert er.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Immunitätsausschuss des Sächsischen Landtags
Die Vorsitzende der AfD-Landtagsfraktion in Sachsen, Frauke Petry, hofft auf Aufhebung ihrer Immunität

Der Immunitätsausschuss des Sächsischen Landtags berät am Donnerstag über die von der Staatsanwaltschaft Dresden beantragte Aufhebung der Immunität der Abgeordneten Frauke Petry. Gegen die AfD-Fraktions- und Parteichefin wird wegen des Verdachts auf Meineid oder fahrlässigen Falscheid ermittelt.

mehr
Auftritt der Bundeskanzlerin
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU)

Mit einem Auftritt von Bundeskanzlerin Angela Merkel im Erzgebirge läutet die sächsische Union an diesem Donnerstag (17.00 Uhr) die heiße Phase ihres Bundestagswahlkampfs ein.

mehr
Personalnot und Überlastung
Symbolbild-Institut für Gerichtliche Medizin in der Johannisallee in Leipzig

Die Linken im Landtag kritisieren eine mangelhafte Ausstattung der Rechtsmedizin in Sachsen. Die Sparpolitik der Landesregierung habe zu Personalnot und Überlastung der rechtsmedizinischen Institute in Leipzig und Dresden geführt.

mehr

Majong: Der Klassiker unter den Computer-Puzzles. Hier kostenlos online spielen im Spieleportal von DNN.de ! mehr

18.08.2017 - 07:02 Uhr

Die Oberlausitzer reisen als ungeschlagener Tabellenzweiter der Regionalliga zu den wilden Germanen in den Harz.

mehr
  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten DNN das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Digital Abo

    "DNN Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Dresdner Neuesten Nachrichten, das Sie überall und rund um die Uhr nutzen können -... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die DNN in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr