Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Google+
News
Influenza
Grippe im Winter

In Sachsen steigt die Zahl der Grippeerkrankungen. In der laufenden Saison wurden landesweit laut jüngstem Bericht der Landesuntersuchungsanstalt (LUA) Chemnitz bereits 61 Influenza-Fälle übermittelt. Alle Erkrankten waren nicht geimpft.

mehr
Untersuchungskommission
Herbert Landau, Leiter der Untersuchungskommission, sieht „keine typisch sächsischen Schwächen“ im Fall al Bakr.

Behördenfehler, Beamten-Verunsicherung und unabsichtliche Regelverletzungen haben die Verhaftung und den Selbstmord des terrorverdächtigen Dschaber al-Bakr Mitte Oktober in Sachsen begleitet. Von Staatsversagen könne dennoch nicht die Rede sein, so Untersuchungskommissionsleiter Herbert Landau im RND-Interview.

mehr
CDU-Regionalkonferenz
Angela Merkel spricht am Freitag auf der CDU-Regionalkonferenz in Jena

Wenige Tage vor dem CDU-Parteitag muss sich Angela Merkel in Jena heftiger Kritik erwehren. Sie betreibe Personenkult und ruiniere die CDU, so einige der Redner. Am Ende bekommt sie beim Regionalforum trotzdem Standing Ovations.

mehr
Pilotprojekt gegen Zugunfälle
ICE auf der neuen Trasse von Halle und Leipzig nach Erfurt (Archivbild)

Mit neuer Technik will die Deutsche Bahn ihre Lokführer vor möglichen Suiziden und auch Tieren auf den Gleisen warnen.

mehr
Preisverleihung
Der Ausländerbeauftragte von Sachsen, Geert Mackenroth (l, CDU) und der Präsident des Sächsischen Landtag, Matthias Rößler (r) verleihen den 7. Sächsischen Integrationspreis 2016 an Elke Herrmann und Andreas Bayer für das Projekt "Der Runde Tisch von Crimmitschau".

Der Runde Tisch Integration Crimmitschau, der Verein Be-Greifen aus Dorf Klosterbuch und das Hotel Steiger Sebnitzer Hof sind die Gewinner des Sächsischen Integrationspreises 2016. Mit je 2000 Euro wurden am Freitag deren besonderer Einsatz für die Einbeziehung von Migranten prämiert.

mehr
Treffen in Dresden
Sachsens Justizminister Sebastian Gemkow (CDU)

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Baden-Württemberg, Bayern und Berlin fordern von Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) Maßnahmen für einen besseren strafrechtlichen Schutz von Staatsbediensteten gegen Angriffe.

mehr
Neuer Schlagabtausch
Lothar Bienst

In Sachsens großer Koalition geht der offene Schlagabtausch zwischen CDU und SPD in eine neue Runde. Nachdem die Unionsführung die Sozialdemokraten wegen deren Alleingang mit der Experten-Kommission „Innere Sicherheit“ kritisiert hatte, legt umgehend der CDU-Bildungsexperte Lothar Bienst in seinem Beritt nach.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Freie Fahrt
In Holzhau liegt bereits erster Schnee, am Samstag soll dort die Skisaison beginnen.

Am Samstag werden die ersten Skilifte und -pisten in Sachsen in Betrieb genommen. Kunstschnee macht es möglich. Doch der Deutsche Wetterdienst verspricht auch gute Aussichten für natürlichen Schnee.

mehr
Wachsendes Potenzial
In Sachsen gibt es bereits heute eine starke rechtsextreme Szene.

Der sächsische Verfassungsschutzpräsident Gordian Meyer-Plath rechnet mit einem deutlichen Zuwachs an Neonazis in seinem Bundesland. In einem Interview sagte er, „das neonationalsozialistische Personenpotenzial“ wachse deutlich.

mehr
Leipziger Internetunternehmen
Insolvenzverwalter Lucas F. Flöther: Unister schreibt wieder schwarze Zahlen

Der seit Ende Juli insolvente Unister-Konzern schreibt nach Angaben der Insolvenzverwaltung teilweise wieder schwarze Zahlen. Die Reisesparte sei zurück in der Gewinnzone, hieß es. Die Verhandlungen mit Investoren könnten bis weit in das kommende Jahr hinein andauern.

mehr
Umweltfreundliche Energiequelle
Arbeiter bohren für eine Geothermieanlage (Archivbild)

Gemessen an der Einwohnerzahl werden in Sachsen bundesweit die meisten Geothermieanlagen installiert. Durch die Nutzung der Wärme aus dem Boden können rund 50.000 Tonnen des Klimagases CO2 vermieden werden.

mehr
Sorge

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) hat sich besorgt über die Einschränkungen der Arbeit von Nichtregierungsorganisationen (NGO) in Russland geäußert. Es sei eine bedrückende Situation, sagte der Vorsitzende der deutsch-russischen Freundschaftgruppe des Bundesrates.

mehr

Majong: Der Klassiker unter den Computer-Puzzles. Hier kostenlos online spielen im Spieleportal von DNN.de ! mehr

Gewinnspiele
  • Onlineabo

    "DNN-Exklusiv" heißt das Online-Premiumangebot der Dresdner Neuesten Nachrichten, dass Sie überall und rund um die Uhr nutzen können - zu... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die DNN in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten DNN das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr