Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Sprühregen

Navigation:
Google+
Google und IW Köln küren Dresden wegen internetaffiner Unternehmen zur "eTown"

Google und IW Köln küren Dresden wegen internetaffiner Unternehmen zur "eTown"

"Ich kann mir nicht vorstellen, wie eine Unternehmensgründung vor 20 Jahren funktioniert hat", sagt Toni Heide. Mit seinem Freund Martin Hilbrich hat er vergangenen Sommer die "Dein Saft GmbH" gegründet, die über einen Online-Laden deutschlandweit Fruchtsaftkonzentrate verkauft.

Voriger Artikel
Didi Hallervorden kommt am Freitag in die Dresdner Schauburg
Nächster Artikel
Murat Kurnaz sprach im Dresdner Programmkino Ost über seine Zeit im US-Gefangenenlager Guantànamo

Der Dresdner Toni Heide setzt mit seiner Firma "Dein Saft" voll auf das Internet.

Quelle: Ralf U. Heinrich

Werbung, Bestellen, Bezahlen - alles läuft dort digital ab, auch wenn man inzwischen dabei sei, mit Partnern im Handel zu verhandeln, wie Heile sagt.

Die Saft-Gründung ist eines von vielen Unternehmen, die Dresden beim digitalen Wandel voranschreiten lassen. Das finden der Internetkonzern Google und das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW). Sie haben Dresden zur "eTown" 2013 und damit zum digitalen Leuchtturm im Postleitzahlgebiet 0 (PLZ) erklärt, das neben Sachsen auch Teile von Brandenburg, Thüringen und Sachsen-Anhalt umfasst. Dresden hat damit Leipzig abgehängt, das bei der erstmaligen Auszeichnung "digitalster" Städte im Vorjahr die Nase vorn hatte.

"Was man bei verschiedenen Studien immer wieder sieht, ist, dass wir eine überproportional innovative Wirtschaftsstruktur haben, die auf der starken Forschungsstruktur basiert", ordnete Wirtschaftsbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) das Ergebnis ein. Stellvertretend für die Dresdner Unternehmen bekam er gestern die Auszeichnung überreicht. Allzu hoch hängen will er den Titel offenbar nicht, dafür gibt es auch noch zu viel zu tun. "Wir werden von Seiten der Wirtschaft immer wieder auf das Thema Breitbandversorgung angesprochen", sagt Hilbert. Bisher haben sich die Anbieter auf Privathaushalte konzentriert, aber die Gewerbegebiete wie das Industriegebiet Klotzsche vernachlässigt. Man sei in der Wirtschaftsförderung dabei, die Unternehmer-Nachfrage zu bündeln, um so die Kommunikationsanbieter schneller zum Ausbau zu bewegen.

Die Auszeichnung basiert auf einer Studie, bei der das IW Köln Unternehmen befragt hat, wie relevant das Internet für sie ist. Außerdem flossen wachsende Nutzerzahlen beim Google-Werbedienst "AdWords" ein, was der Untersuchung einen dynamischen Faktor geben soll, wie IW-Referent René Arnold sagt. Im Ergebnis übertrifft Dresden den Durchschnitt im PLZ-Gebiet um zehn Prozentpunkte, was aber im bundesweiten Vergleich nicht viel heißen muss. Zwar wünscht Google nicht, die "eTowns" zu vergleichen, aber es liegt auf der Hand, dass es Unterschiede gibt. Ingolstadt etwa wurde zum Leuchtturm in einem laut Studie überdurchschnittlich gut digitalisierten Gebiet erklärt, das PLZ-Gebiet 0 wird in der Untersuchung als durchschnittlich angesehen. Uwe Hofmann

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 23.05.2013

Uwe Hofmann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Medien

Entwirren Sie mit schnellem Auge und flinkem Geist den Buchstabensalat des Rätselspiels! Hier kostenlos im Spieleportal von DNN.de spielen! mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Onlineabo

    "DNN-Exklusiv" heißt das Online-Premiumangebot der Dresdner Neuesten Nachrichten, dass Sie überall und rund um die Uhr nutzen können - zu... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die DNN in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten DNN das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr