Volltextsuche über das Angebot:

-2 ° / -10 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+
Thielemann dirigiert erstmals ZDF-Adventskonzert in der Dresdner Frauenkirche

Thielemann dirigiert erstmals ZDF-Adventskonzert in der Dresdner Frauenkirche

Christian Thielemann dirigiert in diesem Jahr erstmals das ZDF-Adventskonzert in der Dresdner Frauenkirche. Unter Leitung ihres künftigen Chefs konzertiere die Sächsische Staatskapelle bei der Aufzeichnung der Sendung „Adventliche Festmusik aus Dresden" am 26. November, teilte das ZDF am Montag mit.

Voriger Artikel
Akzente setzen: Der neue Intendant des Mittelsächsischen Theaters, Ralf-Peter Schulze
Nächster Artikel
Ganz junges Theater: "ich bin. ich bin. ich bin." am tjg

Christian Thielemann dirigiert in diesem Jahr erstmals das ZDF-Adventskonzert in der Dresdner Frauenkirche.

Quelle: Matthias Creutziger

Als Solisten sind Mezzosopranistin Joyce DiDonato und Bariton Thomas Hampson aus den USA angekündigt. Das Programm umfasst Werke von Antonio Vivaldi, Georg Philipp Telemann und Johann Sebastian Bach, darunter Telemanns Adventskantate und die Kantate „Jauchzet, frohlocket" aus Bachs Weihnachtsoratorium. Die Aufzeichnung wird am 1. Advent ausgestrahlt.

Das festliche ZDF-Adventskonzert hatte 2000 noch während des Wiederaufbaus der 1945 zerstörten Kirche aus dem 18. Jahrhundert Premiere. Das spätbarocke Gotteshaus war von 1993 bis 2005 mit Spenden aus aller Welt originalgetreu wiedererrichtet worden.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Kultur News

Entwirren Sie mit schnellem Auge und flinkem Geist den Buchstabensalat des Rätselspiels! Hier kostenlos im Spieleportal von DNN.de spielen! mehr