Volltextsuche über das Angebot:

-2 ° / -2 ° Schneefall
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+
Tanz am Golf - Semperoper Ballett aus Dresden reist nach Abu Dhabi

Tanz am Golf - Semperoper Ballett aus Dresden reist nach Abu Dhabi

Das Semperoper Ballett reist am 27. März 2012 zum Gastspiel nach Abu Dhabi. Nachdem bereits die Dresdner Staatskapelle dort die Herzen gewinnen konnte, wollen nun die Tänzerinnen und Tänzer von Ballettchef Aaron S.

Voriger Artikel
Konzert des Jungen Musikpodiums Dresden-Venedig in der Gemäldegalerie Alte Meister
Nächster Artikel
Weiter Misstöne bei Orchesterfusion in Sachsen

Das Semperopernballett in "Drei Farben Grün".

Quelle: CostinRadu

Watkin das Publikum am persischen Golf verzaubern. Wie Ballettbetriebsdirektor Adi Luick sagte, wollen die Dresdner das romantische Ballett „La Bayadère" und „Cinderella" - ein Ballett für junge Leute - zeigen. Insgesamt sind jeweils zwei Vorstellungen geplant. Es ist die erste Reise des Semperoper Balletts in die Vereinigten Arabischen Emirate.

Nach Aussagen von Luick wird das Ballett der Semperoper immer wieder wegen Gastspielen angefragt. In diesem Jahr wollten unter anderem Veranstalter in China und den USA die Dresdner verpflichten. Da das Ensemble aber keinen eigenen Reiseetat verwaltet und fest in das Programm der Semperoper eingebunden ist, lassen sich Tourneen nur schwer organisieren. Das letzte große Gastspiel gab es vor einem Jahr in Barcelona. Damals sorgte das Ballett aus Dresden mit dem Klassiker „Giselle" für Furore.

Zudem sind Ballettsolisten aus der Semperoper immer wieder gefragte Künstler auf Festivals. Erst am vergangenen Wochenende hatte der Erste Solist Raphaël Coumes-Marquet in New York gastiert. Auch die „On the Move"-Projekte - eine Plattform für zeitgenössischen Tanz an ungewöhnlichen Orten - stoßen bei Gastspielagenturen auf Interesse. Zu einer Vorstellung des Balletts bei der Eröffnung des Militärhistorischen Museums in Dresden war eigens eine Agentur aus Spanien angereist.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Kultur News

Entwirren Sie mit schnellem Auge und flinkem Geist den Buchstabensalat des Rätselspiels! Hier kostenlos im Spieleportal von DNN.de spielen! mehr