Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 2 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+
Staatsoperette erfolgreich mit Klassiker und Broadway-Musical

Staatsoperette erfolgreich mit Klassiker und Broadway-Musical

Die Staatsoperette Dresden hat die vergangene Spielzeit mit einer Auslastung von 81,7 Prozent abgeschlossen. Trotz eines leichten Rückgangs gegenüber dem Vorjahr (83 Prozent) zeigte sich das Haus zufrieden.

Voriger Artikel
Baselitz-Rückforderung wird schwerer Verlust für Dresdner Albertinum - Gerhard Richter wartet noch ab
Nächster Artikel
Kulturgutschutzgesetz: Gerhard Richter sieht Eingriff in Freiheit
Quelle: Dominik Brüggemann

So sei das Broadway-Musical „Catch Me If You Can“ nach dem gleichnamigen Film mit Leonardo DiCaprio mit einer Auslastung von 94 Prozent sehr erfolgreich gewesen, teilte die Intendanz am Montag in Dresden mit.

Spitzenreiter war der jederzeit ausverkaufte Klassiker „My Fair Lady“. „Wir haben alles ausgeschöpft, was ging“, sagte ein Sprecher. Erfolgreich sei auch das Projekt „Backstage“ gewesen, bei dem das Berufsbild des Tänzers dargestellt wird. Aufgrund der guten Resonanz von Schülern und Lehrern seien bereits zwei weitere Termine für die Saison 2015/16 geplant, sagte der Sprecher.

Diese startet mit einem Gastspiel: Vom 1. bis 13 September gastiert die Staatsoperette mit „Catch Me If You Can“ in München. Danach gehe das Ensemble ab 19. September in seine letzte Spielzeit am alten Standort Dresden-Leuben, hieß es.

Das alte Kraftwerk Mitte wird saniert und für die Staatsoperette und das Theater Junge Generation umgebaut. Das Richtfest sei für den 20. August geplant, sagte der Sprecher. Im Herbst 2016 sollen die Proben im neuen Domizil beginnen, ab Dezember soll das neue Haus bespielt werden. Die Kosten sind mit rund 96 Millionen Euro veranschlagt.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Kultur News

Entwirren Sie mit schnellem Auge und flinkem Geist den Buchstabensalat des Rätselspiels! Hier kostenlos im Spieleportal von DNN.de spielen! mehr