Volltextsuche über das Angebot:

-3 ° / -5 ° Schneefall
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+
Leipziger Maler verschenkt Bild an Dresdner Gemäldegalerie

Leipziger Maler verschenkt Bild an Dresdner Gemäldegalerie

Der aus Leipzig stammende Maler Peter Krauskopf hat der Dresdner Galerie Neue Meister eines seiner neuesten Werke geschenkt. Das monumentale Gemälde „Seestück“ entstand Ende 2011 und bilde das Herzstück einer Sonderschau mit aktuellen Arbeiten des Künstlers im Albertinum, sagte Kuratorin Gwendolin Kremer am Dienstag.

Voriger Artikel
Mädchen-Schwarm Dominik Büchele kommt zum Dresdner Stadtfest
Nächster Artikel
Im Dienste des Popsongs: Pretty Mery K überzeugten im Dresdner Ostpol

Der aus Leipzig stammende Maler Peter Krauskopf hat der Dresdner Galerie Neue Meister eines seiner neuesten Werke geschenkt.

Quelle: Dominik Brüggemann

„Landschaft mit abstraktem Gemälde“ stellt bis zum 23. September in einem Raum etwa 15 teils großformatige Bilder aus den Jahren 2011 und 2012 vor. Mit dem „Schaukabinett“ gibt die Galerie regelmäßig Einblicke in ihren sehr großen Bestand. Wie in der abstrakten Malerei der Nachkriegszeit in den USA spielt der Bezug auf die Landschaftsmalerei der Romantik und des Barock im Schaffen von Krauskopf eine zentrale Rolle. „Es gibt eine Realität aller gemalten Bilder“, sagte der Künstler. „Ich strebe danach, eine unsichtbare Linie zwischen ihnen zu schaffen und sie zu verbinden.“ Dabei übermalt er mit einer breiten Rakel oder einem Pinsel eine bereits vorhandene Darstellung. „Das bedeutet schnelle und rigorose Eingriffe, es wird zerstört und übermalt, zugleich aber eine neue visuelle Erscheinung geschaffen.“

Krauskopf (Jahrgang 1966) studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig, war Meisterschüler von Arno Rink, lebt und arbeitet in Berlin. Nach dreidimensionalen Arbeiten und monochromen Streifenbildern widmet er sich seit einigen Jahren der Landschaft. Die Dresdner Galerie besitzt insgesamt fünf Arbeiten von ihm.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Kultur News

Entwirren Sie mit schnellem Auge und flinkem Geist den Buchstabensalat des Rätselspiels! Hier kostenlos im Spieleportal von DNN.de spielen! mehr