Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Google+
Hamburger Auktionshaus versteigert Bücher mit handschriftlichen Einträgen von August dem Starken

Hamburger Auktionshaus versteigert Bücher mit handschriftlichen Einträgen von August dem Starken

Im Hamburger Auktionshaus Ketterer Kunst kommen am 27. und 28. Mai Dokumente aus der Blütezeit des sächsischen Hofes unter den Hammer. Die Bücher tragen die Titel "Gästebuch des Weinguts Hoflößnitz" und "Einschreibebuch Jagt-Willkommen" und enthalten deutsche und lateinische handschriftliche Eintragungen aus der Zeit von 1694 bis 1728, unter anderem von August dem Starken, Friedrich dem Großen oder der Gräfin Cosel.

"Die zwei Bücher werden einen Startpreis von 6000 Euro haben", sagt Imke Friedrichsen, die in dem Aktionshaus arbeitet. Auch die Sächsische Landes- und Universitätsbibliothek (SLUB) wird auf der Versteigerung vertreten sein. "Wir sind mit einem Kollegen vor Ort und werden für ausgewählte Stücke bieten", berichtet der Leiter der Abteilung Sammlungen in der SLUB, Frank Aurich.

Allerdings ließ er sich nicht in die Karten gucken, ob dazu auch die Handschriften zählen. "Vor einer Auktion können wir keine Angebote bewerten", so Aurich. Zudem seien der Bibliothek bei den Preisen, die sie bezahlen könne, Grenzen gesetzt.

"Es gibt auch Dinge, die wir uns nicht leisten können", so Aurich. Aus diesem Grund sprechen sich die Bibliotheken auch vorher ab, wofür sie bieten, damit sie sich nicht gegenseitig Konkurrenz machen.

Und wie werden eigentlich die Startpreise für eine Versteigerung ermittelt? "Wir haben am Markt recherchiert, in welchen Preislagen Autographen von August dem Starken gehandelt werden, und dann einen Preis kalkuliert. Ein wenig ist es aber auch Bauchgefühl", gibt Imke Friedrichsen einen Einblick in die Welt der Auktionshäuser.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 15.05.2013

Stephan Hönigschmid

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Kultur News

Entwirren Sie mit schnellem Auge und flinkem Geist den Buchstabensalat des Rätselspiels! Hier kostenlos im Spieleportal von DNN.de spielen! mehr