Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 14 ° Gewitter

Navigation:
Google+
Kultur News
„Reißt die Mauer ein“
Mit einem eigens komponierten Musikstück haben die Dresdner Sinfoniker, unter Leitung des Intendanten Markus Rindt, bei einem grenzüberschreitenden Konzert zwischen den USA und Mexiko gegen die Mauerpläne von Präsident Donald Trump angespielt.

Die Dresdner Sinfoniker bringen die metallenen Gitterstäbe an der Grenze zwischen Mexiko und den USA mit ihrer Musik zum Schwingen. Beim Stück „The Big, the Bug, the Cricket & the Quack“ bearbeiten die Schlagzeuger am Grenzzaun aufgehängte Metallfässer mit Vorschlaghämmern - das Echo lässt die Stäbe erzittern.

mehr
Philharmonischer Kinderchor
Laura Müller

Seit der Gründung im Herbst 1967 bietet der Philharmonische Kinderchor Generationen von Sängerinnen und Sängern eine musikalische Heimat. Die 17-jährige Laura Müller, seit sechs Jahren Mitglied des Chores, erzählte den DNN von ihren eigenen Erfahrungen.

mehr
Festkonzert
Sängerinnen des Philharmonischen Chores : Regina Hanusch, Sabine Alex und Regine Teske (v.l.)

Nicht viele Chöre haben die Möglichkeit, permanent mit einem Spitzenorchester zusammenzuarbeiten. 1967 wurde der Philharmonische Chor Dresden gegründet. Heute, 50 Jahre später, blickt er auf erfolgreiche Jahre zurück, geprägt von internationalen sowie nationalen Konzertreisen. Anlässlich des Jubiläums gibt der Chor am 5. Juni ein Festkonzert.

mehr
Nach Auftrittsverbot

Den Dresdner Sinfoniker schägt nach ihrem Auftrittsverbot für das Anti-Mauer-Konzert am 3. Juni auf der amerikanischen Seite des Friendship-Parks von San Diego und Tijuana viel Sympathie entgegen. Zahlreiche Organisationen, Künstler und andere Unterstützer haben sich gemeldet, um das Anliegen zu unterstützen

mehr
Palucca Hochschule für Tanz Dresden
Philipp Imbach und Gaia Mentoglio in Philipp Imbachs Choreografie RE-INSTINCT.

Bevor sie ihre Tänzerkarriere beginnen, kreieren die Absolventen ein eigenes Programm, in dem sie ihr erlerntes Handwerk präsentieren. Die diesjährige Tanz-Absolventenklasse hat ihre Abschlussarbeiten am Sonntag in der Palucca Hochschule vorgestellt.

mehr
„Musik zwischen den Welten“
Pippo Pollina

Ein Hoffnungsvermittler: Der Cantautore Pippo Pollina bleibt sich treu und ersingt uns eine wünschenswerte Welt. Auch seine 22. CD verbindet mitreißende Musikalität mit nachdenklich stimmendem Inhalt. Am Sonntag war er zu Gast im Kleinen Haus in Dresden.

mehr
Im Literaturhaus Villa Augustin
Der deutsch-iranische Lyriker SAID.

Das neue Sommerheft von „Signum. Blätter für Literatur und Kritik“, Kooperationspartner des Fördervereins für das Erich-Kästner-Museum, wird am Dienstag, 30. Mai, im Literaturhaus Villa Augustin, Antonstraße 1, vorgestellt.

mehr
Literarische Gesprächsrunde
Marcel Beyer

In einer Gesprächsrunde diskutieren die Lyrikerin Kerstin Becker, Katrin Schumacher von MDR Figaro sowie Autor und Rundfunkjournalist Jörg Schieke über Neuerscheinungen sächsischer Autoren.

mehr
Dresdner Ensemble
Ungewöhnlich in vielerlei Hinsicht: das Ensemble AuditivVokal.

Ab und an braucht es frische Töne im Gebälk der Stadt. Und weil Singen nun einmal das Natürlichste der Welt ist, hat sich AuditivVokal dieser Aufgabe verschrieben – seit zehn Jahren versorgt das Ensemble unter Leitung von Olaf Katzer nun die Musiksüchtigen (und viele mehr) mit neuen Vokalklängen. Es darf gefeiert werden

mehr
Dresdner Musikfestspiele
Jan Vogler am Cello, Gustavo Gimeno am Pult des Birmingham Symphony Orchestra.

Birmingham Symphony Orchestra in der Semperoper: Dirigent Gustavo Gimeno und Cellist Jan Vogler mit Mozart, Britten und Schumann.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Reformationsjubiläum
Geheimnisumwoben: Martin Luther.

Die Doku des Südwestrundfunks fragt unter anderem: Was verbindet einen Whistleblower von heute mit Martin Luther? Nach der Filmvorführung ist eine Diskussionsrunde geplant.

mehr
Start der Deutschland-Tour
Depeche Mode in Leipzig

So kann der Konzertsommer weitergehen: Am Samstagabend haben Depeche Mode auf der ausverkauften Leipziger Festwiese die Fans begeistert.

mehr

Entwirren Sie mit schnellem Auge und flinkem Geist den Buchstabensalat des Rätselspiels! Hier kostenlos im Spieleportal von DNN.de spielen! mehr