Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 9 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+
Kultur News
Künstlerresidenz
Der chinesische Künstler Dai Chenlian

Das Projekt springhouse verbindet Recherche, Künstlerresidenz, Performanceprogramm und Festival. Über 20 Künstler wurden in der vergangenen Woche für eine Residenz nach Hellerau eingeladen. Ihre Arbeiten haben sie am Wochenende präsentiert.

mehr
Konzert in der JohannStadthalle
Pascal von Wroblewsky

Freunde des Swings können sich auf ein Konzert der Dresden Big Band zusammen mit Pascal von Wroblewsky freuen. Dieses findet am Donnerstag, 11. Mai, um 19.30 in der JohannStadthalle statt.

mehr
Howe kehrt heim
Howe Gelb

Howe Gelbs Diskographie zählt über 20 Platten mit seiner (gerade mal wieder aufgelösten) Band Giant Sand. Hinzukommen noch einmal über 20 unter eigenem Namen. Mit seiner neuesten „Future Standards“ kommt er nach Dresden.

mehr
150. Geburtstag
Käthe Kollwitz Selbstbildnis, 1924, Kreidelithografie. Leihgabe Freundeskreis Käthe Kollwitz Moritzburg e.V.

Den 150. Geburtstag der Grafikerin und Bildhauerin Käthe Kollwitz (1867–1945) begeht das Käthe Kollwitz Haus Moritzburg mit einem reichhaltigen Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm. In ihrem Sterbehaus, dem „Rüdenhof“ nahe des Moritzburger Schlosses, würdigt man Persönlichkeit und Lebenswerk.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Filmadaption
„Honig im Kopf

Der Film „Honig im Kopf“ lockte 2014 über sieben Millionen Zuschauer in die Kinos – seit November 2015 erobert der Stoff auch die Theater. Jetzt auch die Comödie Dresden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Konzert
Albert Hammond

Gleich an zwei Abenden hintereinander spielte Albert Hammond am Wochenende im Schlachthof in Dresden. Hier die Eindrücke vom Konzert

mehr
Neue Kulturmitte
Der Saal ist derzeit für 600 Leute – und zwar sowohl bestuhlt als auch stehend – nutzbar, allerdings jeweils nur per Sondergenehmigung.

Das Pieschener Gelände auf der Riesaer Straße (Ecke Heidenstraße) ist stadtbekannt, stammt aus härtesten Reichszeiten, war einst Rüstungsbetrieb, später Druckerei. Jetzt bietet das Objekt Wohnungen und Raum für viel Kultur.

mehr
Differenzen über Verwendung der Einnahmen
Die Gottfried-Silbermann-Orgel der Kirche in Reinhardtsgrimma

Die am 25. Mai beginnende Saison der Konzerte an der Silbermannorgel in der Dorfkirche Reinhardtsgrimma ist die letzte für den Dresdner Kreuzorganisten Holger Gehring. Er und die Kirchgemeinde konnten sich nicht über die Verwendung der Einnahmen einigen.

mehr
Benefizkonzert
Die kompletten Einnahmen des Konzert kommen Kindern zugute

Am 12. Mai spielt das Ensemble Cellissimo! Dresden ab 19.30 Uhr in den Deutschen Werkstätten Hellerau. Unter anderem stehen Werke von Werken von Giovanni Gabrieli, Richard Wagner und Claude Debussy auf dem Programm.

mehr
Virtuelle Realität

Die Künstler Paul Barsch und Tilman Hornig von der Künstlergruppe „New Scenario“ haben in der Online-Ausstellung „Hope“ 17 Räume der TU Dresden mit rund 200 studentischen Zombies bevölkert und alles in 360-Grad-Aufnahmen eingefangen. Der Betrachter kann die virtuelle Zombie-Welt wie in einem Labyrinth erkunden.

mehr
Kostenloses Stadtkonzert
Der Dresdner Kreuzchor während eines Auftritts.

Nach den Erfolgen der vergangenen Jahre verwandelt der Dresdner Kreuzchor den Hauptbahnhof erneut in eine Kathedrale der Musik.

mehr
Roland Kaiser und Dresdner Philharmonie

Der Schlagersänger Roland Kaiser hat mit seinem ersten Konzert das Programm für den neuen Kulturpalast eröffnet. Kaiser sang im Duett mit Sopranistin Simone Kermes. Am Pult der Philharmonie stand der Brite Nic Raine.

mehr

Entwirren Sie mit schnellem Auge und flinkem Geist den Buchstabensalat des Rätselspiels! Hier kostenlos im Spieleportal von DNN.de spielen! mehr