Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Google+
Kultur News
Beeindruckende Solisten und Chöre
Der Kreuzchor mit Roderich Kreile auf dem Empore der Frauenkirche.

Zum traditionellen Adventskonzert des ZDF mit der Sächsischen Staatskapelle gehören nicht nur namhafte Sänger und Dirigenten, sondern auch Chöre, welche das musikalische Bild der Stadt mit prägen. Zwei waren nun erneut zu erleben: der fabelhafte Dresdner Kammerchor sowie der Dresdner Kreuzchor. Die Aufzeichnung wird am Sonntag ausgestrahlt.

mehr
Konzert
Nena auf der Bühne

Nena trat am Sonnabend im Alten Schlachthof auf. Neben neuem Material von ihrer aktuellen Platte „Oldschool“ hatte sie auch ihre alten Hits aus den 80er Jahren im Gepäck. Wir zeigen euch unsere Eindrücke vom Konzert.

mehr
Michael Sanderling
Michael Sanderling

In einem Brief an Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch äußert Michael Sanderling, sein Unverständnis und seine Verärgerung über den Beschluss des Stadtrates zum Doppelhaushalt. Für Gespräche über eine Vertragsverlängerung nach 2019 stehe er nicht mehr zur Verfügung.

mehr
Sich schämen, beschämt sein, fremdschämen
«Vagina Kayak» von Megumi Igarashi aus dem Jahr 2013

In der Ausstellung „Scham. 100 Gründe rot zu werden“ widmet sich das Hygiene-Museum einem intimen und öffentlichen, alten und aktuellen Tabu. Rund 250 Objekte aus Medizin, Naturwissenschaft, Ethnologie oder Kunst beleuchten Aspekte der Scham.

mehr
Konzert
Mark Forster

Europameister sind Deutschlands Fußballer im Sommer in Frankreich nicht geworden. Den EM-Song aber haben seither viele im Ohr: Mark Forsters „Wir sind groß“. Mit dem dazugehörigen Album „Tape“ ist der Sänger und Songwriter auf Tour.

mehr
„Die Deutschen kamen nicht“
Eine Arbeit von Piotr Kmita im Kunsthaus: „It was“, 2014.

Drei große weiße Fahnen, gesteckt durch zerborstene Fensterscheiben im ersten Stock, flattern im Innenhof. Ein Sinnbild der Kapitulation, natürlich. Gültig von Alters her. Dazu Wagner-Klänge. Es fühlt sich, vor allem in einer Stadt wie Dresden, an wie ein Zwischending von Reminiszenz und Abgesang auf den Zweiten Weltkrieg.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kammerchor
der Dresdner Kammerchor

Mit der Einspielung der „Johannespassion“ von Heinrich Schütz haben der Dresdner Kammerchor und Hans-Christoph Rademann einen der Jahrespreise der Deutschen Schallplattenkritik gewonnen. Die in Koproduktion mit dem MDR erschienene Aufnahme ist Teil der bis 2018 geplanten ersten Gesamteinspielung der Werke des Komponisten.

mehr
„Nur Dur ist auch langweilig“
Sebastian Koch erinnert sich noch gut an die fehlende Lebendigkeit seiner Kirchgänge als Jugendlicher. Er verspricht einen „Versuch, es anders zu machen“.

Vor rund einem Jahr begeisterte Sebastian Koch im Rahmen des Bad Homburger Poesie & Literaturfestivals über 1000 Zuhörer mit einer weihnachtlichen Lesung. Am Sonntag wird der aus Fernseh- und Kinostar auch in der Dresdner Christuskirche auftreten. Die DNN sprachen im Vorfeld seiner Lesung mit ihm.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Im Ostragehege
Depeche Mode kommen im Sommer 2017 nach Dresden.

Depeche Mode kommen im Sommer 2017 nach Dresden. Wie die Band bekannt gab, spielen Dave Gahan, Martin Gore und Andrew Fletcher am 7. Juni im Rahmen der „Global Sprit Tour 2017“ in der Flutrinne im Ostragehege.

mehr
Vorverkauf ab Mittwoch

Am ersten Juli kommenden Jahres spielen die Söhne Mannheims in der Jungen Garde im Großen Garten in Dresden. Eine wichtige Information für alle Fans: Die Band tourt in der Originalformation der ersten Jahre.

mehr
„Der Bethlehemitische Kindermord“

Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) haben ein bedeutendes Werk des Barockmalers Francesco Trevisani (1656-1746) aus New Yorker Privatbesitz erhalten.

mehr
Erzählkraft
Beeindruckendes Zusammenspiel von Anne-Sophie Mutter und Robin Ticciati, der am Pult des London Philharmonic Orchestra stand.

Warum schon wieder eine neunte Sinfonie hier, musste man sich fragen. Nicht aus numerologischen Gründen, sondern weil die neunten von Bruckner, Mahler und Dvorák Werke für einen großen Konzertsaal sind. Aber wenn Orchester auf Gastspielreisen gehen, wollen sie vielleicht gerne damit begeistern.

mehr

Entwirren Sie mit schnellem Auge und flinkem Geist den Buchstabensalat des Rätselspiels! Hier kostenlos im Spieleportal von DNN.de spielen! mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Onlineabo

    "DNN-Exklusiv" heißt das Online-Premiumangebot der Dresdner Neuesten Nachrichten, dass Sie überall und rund um die Uhr nutzen können - zu... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die DNN in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten DNN das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr