Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Google+
Wohl kein Heiliger auf der Dresdner Waldschlößchenbrücke - Kunstkommission lehnt Figur ab

Wohl kein Heiliger auf der Dresdner Waldschlößchenbrücke - Kunstkommission lehnt Figur ab

Die von der katholischen Kirche vorgeschlagene Figur des heiligen Nepomuk wird wohl nicht an der Dresdner Waldschlößchenbrücke aufgestellt. Wie die Stadtverwaltung am Mittwoch mitteilte, hat die Kunstkommission der Landeshauptstadt die Aufstellung der Figur einstimmig abgelehnt.

Voriger Artikel
Dresdner Hoffnung für Syrien - Younes Bahram ist für viele zur digitalen Zuflucht geworden
Nächster Artikel
Donnerstag im Stadtrat: Schulden machen oder nicht

Der heilige Nepomuk soll nach dem Willen der katholischen Kirche künftig auch die Dresdner Waldschlößchenbrücke vor Unheil schützen.

Quelle: dpa

Eine ausführliche Begründung dafür soll in den nächsten Tagen folgen. Allerdings ist das Votum der Kommission nicht bindend. Der Stadtrat ist in der Frage uneinig. CDU und FDP sind dafür, Linke und Grüne dagegen.

Das Bistum Dresden-Meißen will der Stadt die Skulptur des Brückenheiligen schenken. Entworfen hatte sie der Künstler Einhart Grotegut. Der seliggesprochene böhmische Priester Johannes Nepomuk (1350-1393) gilt als Schutzpatron der Brücken. St. Nepomuk-Statuen finden sich an vielen Brücken, auch in Deutschland. Die bekannteste steht in Bronze auf der Prager Karlsbrücke, von der Nepomuk einst in die Moldau gestürzt worden sein soll. Der Legende nach hatte ihn der Prager König Wenzel zuvor foltern lassen, weil der Priester ihm nicht verraten wollte, was dessen Gemahlin im Beichtstuhl gesagt hatte.

„Bisher gibt es in Sachsen nur in Schirgiswalde eine Nepomuk- Figur“, sagte Bistumssprecher Michael Baudisch. An oder auf der dann neunten Flussquerung über die Dresdner Elbe hätte der Heilige auch für die Verbindung der Stadt nach Prag und Tschechien stehen sollen, hatte Baudisch argumentiert.

sl / dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.