Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -3 ° Nebel

Navigation:
Google+
Viktor Vincze vom Dresdner Ausländerbeirat: Die Politik sollte nicht nur auf Pegida zugehen

Viktor Vincze vom Dresdner Ausländerbeirat: Die Politik sollte nicht nur auf Pegida zugehen

Ich fand die Runde an sich gut. Es ist wichtig, dass endlich ein Dialog beginnt. Schade, dass dafür Pegida notwendig war. Was ich wirklich schade fand war, dass die gewählten Vertreter der Migranten keine stärkere Rolle erhalten haben.

Voriger Artikel
Minigarden statt Marina Garden: Rot-Grün-Rot spricht mit Investorin Töberich
Nächster Artikel
Sachsens Integrationsministerin Petra Köpping: Es ist ein ganz breites Sammelsurium

Viktor Vincze vom Dresdner Ausländerbeirat

Quelle: Dietrich Flechtner

Herr Vincze, wie bewerten sie den heutigen Abend?

Aber ich war gerne dabei. Es ist ja nicht das erste Forum, an dem ich teilgenommen und mich mit Pegida-Teilnehmern auseinander gesetzt habe. Es war heute ein erster wichtiger Schritt, gucken wir mal, wie es weitergeht.

Wie war die Stimmung an ihren Tischen?

Wenn ich das diplomatisch formulieren darf: Es war die gesamte Breite der Meinungen zu hören. Es waren zwei Lager, ich habe versucht, da ein wenig zu vermitteln und ich glaube, dass ich da an unseren Tischen etwas bewirken konnte.

Was könnte man ihrer Meinung nach in den nächsten Runden noch verbessern?

Was die Landeshauptstadt machen könnte und sollte, ist, den Dialog fortzusetzen, damit die Bürger sehen, dass sie ernst genommen werden. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass rund 10 Prozent der Dresdner Bürger einen Migrationshintergrund haben. Das ist eine wichtige Größe! Auch die Ängste dieser Bürger sollten ernst genommen werden. Ich würde mich daher freuen, wenn es so ein Podium auch für Migranten geben würde, um zu sehen wie sie sich fühlen was sie bewegt, und dass wir auch darüber reden, welche Ängste sie haben. Die Politik sollte nicht nur auf Pegida zugehen.

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.