Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Google+
Veranstalter bewerten Dresdner Nachttanzdemo trotz Blockade als Erfolg

Veranstalter bewerten Dresdner Nachttanzdemo trotz Blockade als Erfolg

Die Veranstalter der Nachttanzdemoam Donnerstagabend durch die Dresdner Neustadt bewerten den Protestzug trotz einer Blockade als Erfolg. „Wir sehen die Blockade als inhaltliche Bereicherung“, sagte Mitorganisator Silvio Lang von der Dresdner Linksjugend am Freitag gegenüber DNN-Online.

Rund 200 Teilnehmer, später schlossen sich noch weitere Dresdner dem Zug an, waren vom Jorge-Gomondai-Platz aus durch die Neustadt gezogen. Unter dem Motto „ reclaim the streets“ wollten sie auf schwindende Freiräume in der Stadt aufmerksam machen und zugleich ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und andere menschenverachtende Ideologien setzen.

Etwa zehn Blockierern war dies allerdings nicht genug. Sie hielten an der Kreuzung Louisen- / Kamenzer Straße den Zug auf und kritisierten unter anderem, dass Parteiorganisationen die Veranstaltung tragen, dass eine Tanzdemo nichts bewegen würde und dies eine reine Spaßveranstaltung sei. Wie Silvio Lang berichtet, wurden den Blockieren mehrere Angebote gemacht, wie etwa eine gemeinsame Podiumsdiskussion und eine Integration der Gruppe in die Demo.

„Wir halten die inhaltliche Kritik für berechtigt“, sagte Lang. Trotz aller Angebote hätten die Blockierer aber an ihrem Protest festgehalten. Da man Blockaden als „absolut legitimes Mittel“ des Protestes sehe, habe sich die Nachttanzdemo daraufhin aufgelöst.

Lang lobte zudem die Polizei. Diese habe zwar angeboten, die Blockade zu räumen, habe sich aber während der ganzen Demo vernünftig, maßvoll und verständnisvoll für die Anliegen der Veranstalter gezeigt. Künftig soll es weitere Aktionen geben, eventuell auch wieder in der Form einer Demo, sagte Lang. Allerdings sei hier noch nichts spruchreif.

sl / dbr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.