Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Google+
Unesco zeichnet Dresden als „Stadt der Weltdekade“ aus

Unesco zeichnet Dresden als „Stadt der Weltdekade“ aus

Die Stadt Dresden ist von der Unesco als „Stadt der Weltdekade“ ausgezeichnet worden. Im Rahmen der der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ wird Dresden dabei vor allem für seine Schwerpunktsetzung im Rahmen des Stadtentwicklungskonzeptes 2025 geehrt, teilte die Verwaltung mit.

Voriger Artikel
Dresdner FDP-Fraktion will Kulturkraftwerk Mitte endgültig streichen
Nächster Artikel
Dresdens Grüne zerpflücken Vorjohanns Doppelhaushalt

Die Stadt Dresden ist von der Unesco als „Stadt der Weltdekade“ ausgezeichnet worden.

Quelle: dpa

Dresden erhält demnächst eine Urkunde, eine Fahne und einen Stempel sowie das Recht, das offizielle Dekaden-Logo zu nutzen.

„Die Stadt Dresden greift mit ihrer Zukunftsstrategie 2025 weit über jegliche Wahlperiode hinaus und nimmt dabei in aller Breite sowie notwendigen Langsicht den Nachhaltigkeitsgedanken auf. Das ist ebenso überzeugend wie das Augenmerk auf die Bedeutung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in diesem Kontext“, begründet Gerhard de Haan, Vorsitzender des Nationalkomitees der UN-Dekade die Entscheidung für die Stadt.

Bisher hatte Dresden mit der Unesco nicht nur gute Erfahrungen gemacht. 2009 entzog die UN-Organisation der Stadt den prestigeträchtigen Welterbe-Titel wegen des Streits um die Waldschlößchenbrücke.

„Ich freue mich sehr über diese Anerkennung unserer Arbeit in der Stadt Dresden durch die Unesco“, teilte Oberbürgermeisterin Helma Orosz (CDU) mit. „Die Entwicklung nachhaltiger Konzepte für unsere Stadt steht oftmals nicht im Fokus der Öffentlichkeit, ist aber mit Blick auf künftige Generationen eine der wichtigsten Aufgaben von Politik und Verwaltung.“

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.