Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -7 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Tunnel am Goldenen Reiter wird verfüllt

Petition scheitert im Stadtrat Tunnel am Goldenen Reiter wird verfüllt

Eine Petition, die die geplante Verfüllung des Fußgängertunnels Neustädter Markt verhindern sollte, ist mit 38 gegen 30 Stimmen im Stadtrat gescheitert. Die Linken und die SPD wollten verhindern, dass der 1977 eingeweihte Tunnel mit 675.000 Euro Fördermitteln verfüllt wird.

Quelle: Archiv

Dresden. Eine Petition, die die geplante Verfüllung des Fußgängertunnels Neustädter Markt verhindern sollte, ist mit 38 gegen 30 Stimmen im Stadtrat gescheitert. Die Linken und die SPD wollten verhindern, dass der 1977 eingeweihte Tunnel mit 675.000 Euro Fördermitteln verfüllt wird. Grüne und CDU setzten aber ihre Vorstellungen durch. In den Kosten sind auch die Schaffung einer geeigneten oberirdischen Querung der Großen Meißner Straße vorgesehen.

Norbert Engemaier (Fraktion Die Linke) wies darauf hin, dass der Tunnel in der Bevölkerung beliebt ist. Thomas Blümel (SPD) erklärte, das Argument, der Tunnel werde beim nächsten Hochwasser wieder überflutet, könne er nicht nachvollziehen. "Dann könnten wir ja keine Straßen und Plätze im Flutgebiet sanieren, weil sie wieder überflutet werden könnten." Thomas Löser (Bündnis 90/Die Grünen) nannte die geplante Verfüllung einen wichtigen Baustein für die Gestaltung des Neustädter Marktes. In Richtung der Linken, die die Petition unterstützt hatten, sagte Löser: "Der Einreicher ist dafür verantwortlich, wenn mit der Petition verbundene Hoffnungen nicht realisiert werden können."
 Im Juni will das Straßen- und Tiefbauamt mit den Arbeiten beginnen. 

Thomas Baumann-Hartwig

51.057892 13.741699
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Vor Stadtrats-Beschluss zum Fußgängertunnel am Neustädter Markt

Am Donnerstag entscheidet der Dresdner Stadtrat final über das Schicksal des umstrittenen Fußgängertunnels an der Hauptstraße. Die Dresdner Linke ruft im Vorfeld der Sitzung zur Protestaktion vor dem Kulturrathaus auf.

mehr
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.