Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Google+
Tschechien und Sachsen wollen etwas gegen Elb-Müll tun

Tschechien und Sachsen wollen etwas gegen Elb-Müll tun

Sachsen und Tschechien wollen zusammen gegen Abfälle auf der Elbe vorgehen. Das Problem sei von den tschechischen Behörden erkannt worden, nun werde gemeinsam nach Lösungen gesucht, sagte Umweltminister Frank Kupfer (CDU) am Mittwoch in Dresden.

Voriger Artikel
Bürgerumfrage: Dresdner sind unzufrieden mit Bädern und Sportplätzen
Nächster Artikel
Peer Steinbrück verteidigte in Dresden den Euro

Die Elbe in Dresden - Sachsen und Tschechien wollen dafür sorgen, dass der Fluss sauberer wird.

Quelle: dpa

„Der aus Tschechien bei Hochwasser angeschwemmte Plastikmüll sorgt hier für Verärgerung sowie hohe Entsorgungskosten und kann deshalb nicht hingenommen werden“, betonte er. Auf tschechischer Seite sollen nun entlang der Elbe Müllcontainer aufgestellt werden, um wilde Ablagerungen von Kunststoff-Flaschen künftig zu verhindern. Auf diese gibt es im Unterschied zu Deutschland im Nachbarland bislang keinen Pfand.

Die Deutsch-Tschechische Umweltkommission hat sich bei ihrem diesjährigen Treffen am Dienstag in Prag laut Kupfer auch mit dem Problem des „Katzendreckgestanks“ im Erzgebirge befasst. Vereinbart worden sei, dass die von Sachsen im Frühjahr verdoppelte Anzahl an Luftproben gemeinsam ausgewertet werde. Die Luftqualität im Erzgebirge habe sich zwar in den vergangenen Jahren „spürbar verbessert“, allerdings gebe es „noch zeitweise auftretende Belastungen“, deren Ursachen gefunden und beseitigt werden müssten.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.