Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -7 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Trotz knapper Kassen in Dresden - Kulturpalast soll umgebaut werden

Trotz knapper Kassen in Dresden - Kulturpalast soll umgebaut werden

Trotz knapper Kassen will die Stadt am Umbau des Dresdner Kulturpalastes festhalten. „Ich bin optimistisch, dass die Philharmonie bald ihr neues Haus beziehen kann“, sagte Dresdens Kulturbürgermeister Ralf Lunau (parteilos) am Mittwoch.

Voriger Artikel
Dresdner Gruppe "Selbsthilfe Aktiv mit Depression" mit Preis ausgezeichnet
Nächster Artikel
Dresden fehlen 74 Millionen Euro - CDU will Loch mit Freistaat und geringeren Schulbaustandards stopfen

Der Dresdner Kulturpalast (Archiv)

Quelle: Tanja Tröger

Der endgültige Beschluss soll voraussichtlich am nächsten Donnerstag (13. Dezember) im Stadtrat fallen.

php156005c5ba201203141254.jpg

In den vergangenen Jahren hatte es verschiedene Umbaupläne gegeben.

Zur Bildergalerie

Eigentlich sollte bereits in diesem Herbst mit dem Umbau des Kulturpalastes begonnen werden, Ende Oktober hatte Dresden jedoch eine Haushaltssperre verhängt, weil der Stadt Einnahmen in Höhe von rund 22,7 Millionen Euro fehlten.

Die Dresdner Philharmonie, die bisher den Kulturpalast als Spiel- und Probenstätte nutzte, hat unterdessen ihr Interims-Quartier in einem ehemaligen Kino bezogen. Auf rund 4000 Quadratmetern finden künftig die Orchester, Chor- und Einzelproben statt. „Es handelt sich allerdings um eine Übergangslösung, wir brauchen den Konzertsaal“, betonte Intendant Anselm Rose.Der marode Kulturpalast soll bis 2015 für rund 80 Millionen Euro umgebaut werden - unter anderem ist ein moderner Konzertsaal für die Philharmoniker vorgesehen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.