Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Tillich besucht am Dienstag nach Farbbeutel-Anschlag Landeszentrale in Dresden

Tillich besucht am Dienstag nach Farbbeutel-Anschlag Landeszentrale in Dresden

Angesichts teils massiver Bedrohungen gegen Kommunalpolitiker und Amtsträger in Sachsen hat Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) mehr Respekt und Anstand angemahnt.

Voriger Artikel
Dresdner CDU-Fraktion setzt auf Kooperation bei Bürgermeisterplan
Nächster Artikel
Dresdner Bettensteuer nach Zustimmung der Ausschüsse auf der Zielgeraden
Quelle: dpa

Toleranz höre da auf, wo Gewalt und Bedrohungen zu Mitteln der Auseinandersetzung werden. „Das wird unnachgiebig verfolgt und geahndet“, erklärte Tillich am Montag.

php0fe53d9f01201503261400.jpg

Bilder der Attacke auf die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung in Dresden.

Zur Bildergalerie

Zugleich kündigte er einen Besuch in der Landeszentrale für politische Bildung an, auf die Ende vergangener Woche ein Farbbeutel-Anschlag verübt worden war. „Die Landeszentrale, viele Bürgermeister, Organisationen und die Landespolitik sind um einen verstärkten Dialog und die Lösung von aktuellen Herausforderungen in Sachsen bemüht“, meinte Tillich und dankte allen, „die hierbei ihren Beitrag für unsere Demokratie und einen starken Zusammenhalt leisten.“

php8e035871b2201501191232.jpg

Pegida hat sich am Montagvormittag erstmals den Medienvertretern in Dresden gestellt.

Zur Bildergalerie

Bei seinem Besuch in der Landeszentrale will Tillich am Dienstag mit deren Direktor Frank Richter zusammentreffen. Richter war Anfang des Jahres in die Kritik geraten, weil er die öffentliche Einrichtung für eine Pressekonferenz der islamkritischen Pegida- Bewegung zur Verfügung gestellt hatte. Die Landeszentrale war in der Nacht zum Donnerstag vergangener Woche mit Farbbeuteln beworfen worden. Außerdem waren Fensterscheiben eingeschlagen worden. Die Dresdner Polizei ermittelte einen 23-Jährigen als Tatverdächtigen. Die Untersuchungen laufen noch.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.