Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Google+
Thomas de Maizière spricht am 1. November in der Frauenkirche in Dresden

Thomas de Maizière spricht am 1. November in der Frauenkirche in Dresden

November hält in der Dresdner Frauenkirche die große Weltpolitik Einzug. Unter dem Titel "Internationale Verantwortung wahrnehmen. Deutschlands Rolle in der Welt von heute" spricht Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) ab 20 Uhr beim Forum Frauenkirche über die weltweiten Gefahrenherde und die Aufgaben der Bundeswehr. Im Vordergrund stehen dabei die veränderten Konfliktmuster, die sich in den vergangenen Jahren durch Probleme wie Terrorismus, Piraterie oder zerfallene Staaten herausgebildet haben.

Der Minister wird auf die Frage eingehen, warum auch regionale Konflikte in unserer vernetzten Welt in kurzer Zeit globale Auswirkungen haben können. Für die Bundeswehr ergeben sich aus dieser Situation unter anderem Aufgaben wie Konfliktverhütung, humanitäre Hilfe und der Schutz der internationalen Handelswege. Dafür war sie aber ursprünglich gar nicht konzipiert.

Aus diesem Grund muss die Bundeswehr neu ausgerichtet werden. Thomas de Maizière wird darlegen, wie er sich diese Neuausrichtung vorstellt, damit Deutschland seiner internationalen Verantwortung nachkommen kann. In diesem Kontext soll auch die Skepsis der meisten Deutschen gegenüber den Auslandseinsätzen und der mangelnde Respekt, der den Soldaten in der Öffentlichkeit entgegengebracht wird, nicht verschwiegen werden. Um das Misstrauen abzubauen, möchte de Maizière erläutern, wie er Deutschlands Rolle in der Welt sieht und was Floskeln wie "internationale Verantwortung" überhaupt bedeuten. Der Verteidigungsminister hält im November den ersten von fünf Vorträgen, die sich mit gesellschaftlichen Wandlungsprozessen beschäftigten. Auch Bundesumweltminister Peter Altmaier und Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (beide CDU) haben sich als Redner angekündigt.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 24.10.2012

STH

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.