Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Google+
Stummer Protest der Polizei in Dresden: Rede auf leerem Platz

Stummer Protest der Polizei in Dresden: Rede auf leerem Platz

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hat in Dresden mit einer ungewöhnlichen Aktion auf zunehmende Belastungen im Dienst aufmerksam gemacht. Für Mittwoch hatte sie für den Platz vor dem Landtag eine Demonstration mit 3000 Teilnehmern angemeldet.

Voriger Artikel
Dresdner AG 13. Februar ruft erneut zur Menschenkette auf
Nächster Artikel
Ständiges Umverteilen: Grüne fordern Transparenz in Haushaltsfragen

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hat in Dresden mit einer ungewöhnlichen Aktion auf zunehmende Belastungen im Dienst aufmerksam gemacht.

Quelle: dpa

Gleichzeitig befürchtete die GdP offiziell, dass es wegen der hohen Arbeitsbelastung der Kollegen wohl keinen großen Zuspruch geben würde.Am Ende kam tatsächlich überhaupt keiner.

Stattdessen sorgten drei Schaufensterpuppen in Polizeiuniform für stummen Protest. Ein Gewerkschafter verkleidete sich als sorbisches Bescherkind und machte die Demo vollends zum Happening. Die GdP wollte so an die sorbischen Wurzeln von Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) erinnern.GdP-Chef Hagen Husgen hielt eine Rede auf leerem Platz. „Es ist völlig klar, dass Polizisten in Sachsen nicht mehr für ihre Rechte kämpfen können.

Sie haben immer mehr zusätzliche Aufgaben zu machen und keine Zeit für ihren Protest“, sagte er der Nachrichtenagentur dpa.Husgen erinnerte unter anderem daran, dass Kollegen in Dresden inzwischen im grenznahen Raum Dienst tun müssten und die Leipziger mit zunehmender Banden- und Drogenkriminalität beschäftigt seien. Mit der Protestaktion in Dresden wolle man die Bürger auf die Zukunft einstellen: „Es wird die Zeit kommen, in der Bürger die Polizei rufen und mangels Zeit kein Polizist mehr helfen kann.“

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.