Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Google+
Streit um Kita in Dresden-Pieschen: Noch ein Mieter hält an Garage fest

Streit um Kita in Dresden-Pieschen: Noch ein Mieter hält an Garage fest

Bauzäune umschließen den Garagenhof an der Schützenhofstraße, der bald einer Kita Platz machen soll. Mit Ausnahme einer Lücke. Sie führt zur Garage des letzten Widerständlers Thorsten Wonneberger, der seinen Garagenschlüssel nicht abgegeben hat (DNN berichteten).

Sein Protest steht für die Befürchtungen vieler Anwohner: Eine von der Stadt geplante Kindertagesstätte würde an der Schützenhofstraße zu Verkehrschaos führen.

"Es gibt Dutzende Gründe, die gegen eine Baugenehmigung sprechen", ist Wonneberger überzeugt. Und dann bliebe eine Brache, die sich ein Immobilienhai unter den Nagel reißt. Diese Bedenken teilt auch der Pieschener Ortsbeirat Thilo Naffin (Die Linke), der für die Bürgerinitiative "Garagenhof Schützenhofstraße" spricht. "Wir sind uns ziemlich sicher, dass keine Abriss- und Baugenehmigung vorliegt und wollen verhindern, dass hier eine Investruine entsteht", betont er. Besonders rege die Trachauer auf, dass die Anwohner bisher von der Stadt nicht über das Projekt informiert wurden.

Unterdessen hätte die Stadt gern längst mit dem Abriss begonnen. Doch da sich einige Mieter weigerten, die Garagen aufzugeben, war zunächst das Amtsgericht beschäftigt. Zuletzt mit Wonnebergers Fall: Der Mieter wartet noch auf das schriftliche Urteil. Dann wolle er prüfen, inwieweit eine Berufung sinnvoll ist.

Wenn es nach der Stadt geht, wird noch dieses Jahr der Garagenhof abgerissen. Nach dem Winter folgt der Rohbau der Kita, die laut Plan im Jahr 2015 rund 120 Kindern Platz bieten soll. Sicher sei die Verkehrssituation schwierig, aber dass sei sie in anderen Stadtteilen auch, sagt dazu Kita-Eigenbetriebsleiterin Sabine Bibas. Heute Abend stellt sie das Bauprojekt im Pieschener Ortsbeirat vor.

Ortsbeirat heute um 18 Uhr, Rathaus Pieschen (Bürgersaal), Bürgerstr. 63

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 15.10.2013

Arndt, Madeleine

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.