Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Streit in Grüner Stadtratsfraktion: Vorsitzender Jens Hoffsommer wirft hin

Streit in Grüner Stadtratsfraktion: Vorsitzender Jens Hoffsommer wirft hin

Jens Hoffsommer, Vorsitzender der Grünen Stadtratsfraktion, wirft hin. Wie die Fraktion am Mittwochabend mitteilte, legt er sein Amt als Fraktionschef zum Ende der Woche nieder.

Voriger Artikel
Heiße Kartoffel Wahlkreiszuschnitt: Dresden übt massive Kritik an den Plänen der Staatsregierung
Nächster Artikel
Trotz Babyboom arbeitet Dresdner Stadtverwaltung flott

Jens Hoffsommer (Archivbild)

Quelle: Archiv

Lediglich zur Stadtratssitzung am Donnerstag will er noch gemeinsam mit Christiane Filius-Jehne der Fraktion vorstehen.

Als Grund für den Rücktritt gab Hoffsommer „politische Differenzen mit der Mehrheit der Fraktion“ an. Im Rahmen der Haushaltsgespräche hatte es innerhalb der Fraktion teils heftigen Streit gegeben. Nicht alle Abgeordneten wollten dem Zweckbündnis mit CDU und SPD zustimmen. Auch aus den Reihen des Kreisverbandes gab es in den vergangenen Tagen heftige Kritik. „Ich werde dem Haushalt zustimmen", kündigte Hoffsommer an, zudem wolle er an seinem Redebeitrag im Stadtrat festhalten.

"Ich hätte mir gewünscht, mit Jens Hoffsommer zusammen die Fraktion weiter zu führen. Aber ich habe seine Entscheidung zu akzeptieren. Im Namen der Fraktion danke ich ihm für seine langjährige hervorragende Arbeit als Vorsitzender. Ich freue mich, dass ich weiterhin auf seine Unterstützung in der Fraktion bauen kann und er zudem stellvertretender Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses der Stadt bleibt", teilte Christiane Filius-Jehne mit. Ob sie die elf Mitglieder starke Fraktion künftig allein führt oder ob Neuwahlennötig sind, darüber wolle sich die Fraktion in den kommenden Tagen verständigen.

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.