Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -7 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Straßenmusik: RGRO-Stadtrat lobt Neureglung

Kulturpolitik Straßenmusik: RGRO-Stadtrat lobt Neureglung

Piraten-Stadtrat Norbert Engemaier hat die Neureglung der Straßenmusikordnung in Dresden als gelungen bewertet. Laut Engemaier gab es von August bis November nur noch halb so viele Beschwerden wie ein Jahr zuvor.

Quelle: dpa

Dresden. Piraten-Stadtrat Norbert Engemaier hat die Neureglung der Straßenmusikordnung in Dresden als gelungen bewertet. Laut Engemaier gab es von August bis November nur noch halb so viele Beschwerden wie ein Jahr zuvor. Waren es 2014 noch 35 Beschwerden, sank deren Zahl 2015 auf nur noch 15.

„Die Kontrollen der Regeln durch das Ordnungsamt in den letzten Wochen und Monaten zeigten schließlich, dass die neuen Regelungen weitgehend problemlos kontrollierbar sind“, lobt der Stadtrat. Viele Straßenmusiker würden sich „sehr exakt“ an das Reglement halten.

In den vergangenen Jahren hatten Dresdens Politiker mehrfach über das Thema Straßenmusik gestritten. Nach zahlreichen Anwohnerbeschwerden hatte die Verwaltung zunächst eine sehr strenge Regelung mit festen Genehmigungsverfahren erlassen. Nach Protest von Stadträten und Musikern wurde die Regelung aber wieder aufgeweicht. Eine schriftliche Genehmigung ist nicht mehr nötig. Dafür gibt es Auflagen hinsichtlich Spielzeit und dem Ort des Musizierens.

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Kein Platz für Künstler
Davide Martello begeistert am Theaterplatz regelmäßig hunderte Menschen mit seiner Musik. Am Dienstag wurde er auf Grund der Regelungen für Straßenmusiker vom Ordnungsamt abgeführt. Der Pianist hatte sich an einer Laterne festgekettet.

Am Dienstagabend sorgte die Verordnung für Straßenmusik wieder einmal für Aufsehen. Der bekannte Straßenpianist Davide Martello wurde von Mitarbeitern des Ordnungsamtes rigoros vom Schlossplatz entfernt, weil er gegen die Regeln verstoßen habe.

mehr
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.