Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+
Stadtverwaltung: Dresdner Sportler sollen mehr Hallenzeiten erhalten

Stadtverwaltung: Dresdner Sportler sollen mehr Hallenzeiten erhalten

Sportvereine sollen künftig Schulsporthallen von Grundschulen ab 16 Uhr und von weiterführenden Schulen ab 17 Uhr nutzen können. Die Schulen sind aufgefordert, den Sportunterricht sowie zusätzliche Sportangebote grundsätzlich bis 16 Uhr bzw.

17 Uhr zu planen. Sollte das nicht umgesetzt werden können, müssen die Schulen dies begründen. So steht es im neuen Vergabekonzept für Hallenzeiten in kommunalen Sporthallen, das am Montag vom Verwaltungsausschuss beschlossen werden soll.

Hintergrund des Konzepts ist ein Problem, das von zahlreichen Sportvereinen seit längerer Zeit beklagt wird: Sie werden von außerschulischen Angeboten aus den Hallen gedrängt. Mehrere Vereine beklagten, dass eine vernünftige Nachwuchsarbeit nicht mehr möglich sei, wenn sie erst ab 19 Uhr die Sporthallen nutzen könnten. Sieben- bis zehnjährige Sportler könnten dann nicht mehr an einem Training teilnehmen.

Die Sportpolitikerin Barbara Lässig, die für die FDP im Stadtrat sitzt, hatte das Problem aufgegriffen und einen Antrag an den Stadtrat formuliert (DNN berichteten). Mit dem jetzt vorliegenden Konzept zeigt sich Lässig bedingt zufrieden: "Das ist erst mal ein Schritt in die richtige Richtung. Es werden nicht alle Forderungen der Sportler erfüllt, aber es ist ein guter Anfang." Das Wichtigste sei ohnehin der gute Wille bei allen Beteiligten. "Ich hoffe, dass das Konzept im Ausschuss angenommen wird", so Lässig.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 28.04.2014

tbh

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.