Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Google+
Stadtratswahl: Lichdi will für Grüne auf Listenplatz 9 antreten

Stadtratswahl: Lichdi will für Grüne auf Listenplatz 9 antreten

Am Sonnabend stellen die Grünen im Volkshaus am Schützenplatz ihre Kandidaten für die Stadtratswahl im auf. Bei der drittstärksten Kraft im Stadtrat dürfte es ordentlich zur Sache gehen: Die Spitzenplätze in "sicheren" Wahlkreisen sind hart umkämpft.

Voriger Artikel
Kommunalwahlprogramm: Dresdner Linke-Wähler dürfen per Klick mitreden
Nächster Artikel
Dresdner Stadtrat: Globus fliegt wieder mal von der Tagesordnung

Johannes Lichdi

Quelle: Arno Burgi, dpa

Für den Wahlkreis Plauen bewerben sich zwei prominente Grüne um Listenplatz 1: Kreisverbandsvorsitzender Michael Schmelich wird mit Gerit Thomas, der finanzpolitischen Sprecherin der Stadtratsfraktion, die Klingen kreuzen. In Pieschen wollen die Stadträte Wolfgang Daniels und Thomas Trepte auf Platz 1 landen, auch Ortsbeirätin Kati Bischoffberger soll Interesse angemeldet haben. In der Neustadt dürfte es zum Zweikampf zwischen den Stadträten Jens Hoffsommer und Torsten Schulz um den ersten Platz kommen.

In anderen Wahlkreisen geht es da ruhiger zu, falls es sich die Mitglieder nicht noch anders überlegen. So sind die Fraktionsvorsitzenden Christiane Filius-Jehne in Loschwitz und Thomas Löser in der Altstadt gesetzt, auch die baupolitische Sprecherin der Fraktion, Margit Haase, dürfte sich in Striesen problemlos an die Spitze setzen.

Der Landtagsabgeordnete Johannes Lichdi sieht dem Nominierungsparteitag gelassen entgegen. "Ich kandidiere in der Neustadt auf Listenplatz 9", kündigte er gegenüber DNN an. "Ich will den Spitzenplatz von hinten haben." Allerdings ist es nicht ausgeschlossen, dass ihm dieser Platz per Kampfkandidatur streitig gemacht wird, heißt es.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 30.01.2014

Thomas Baumann-Hartwig

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.