Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Google+
Stadtratsmehrheit will Straßenmusik in Dresden wieder weitgehend freigeben

Stadtratsmehrheit will Straßenmusik in Dresden wieder weitgehend freigeben

Der Dresdner Stadtrat will am Donnerstagabend die Regelungen für Straßenmusik in der Innenstadt wieder weitgehend zurücknehmen. Mit der Mehrheit aus Linken, SPD und Grünen-Fraktion sollen Straßenmusiker künftig wieder ohne Genehmigung musizieren dürfen, wenn sie nach einer halben Stunde Spielzeit den Ort wechseln und mindestens eine halbe Stunde Pause einhalten.

Zudem sollen ein Mindestabstand zwischen zwei Künstlern und eine eingeschränkte Spielzeit an sensiblen Orten eingehalten werden.

Im August 2014 hatte die Stadtverwaltung eine vergleichsweise strenge Regelung erlassen. Seitdem müssen Musiker eine Sondernutzungserlaubnis erwerben, zudem darf nur zu bestimmten Zeiten und an festgelegten Orten gespielt werden. Begründet wurde dies mit zahlreichen Beschwerden von Händlern und Anwohnern. Die Regel wurde in der Straßenmusik-Szene und im Stadtrat harsch kritisiert. In der Praxis hielten sich viele Musiker jedoch nicht an die Anordnung.

Die Erlaubnis soll künftig nur noch nötig sein, wenn ein Musiker an einem Ort länger als 30 Minuten spielen oder singen will. Ziel sei, den Musikern ihre Arbeit zu erleichtern und gleichzeitig den bürokratischen Aufwand für die Verwaltung zu verringern.

"In dem seit zwei Jahren schwelenden Streit hatten zuletzt nicht nur zahlreiche Touristen und Einwohner Dresdens eine Wiederbelebung der innerstädtischen Plätze und Straßen gefordert - auch eine Umfrage des City-Managements bei Gastro- und Hotelbetrieben hatte eine breite allgemeine Unterstützung für die Straßenkunst aufgezeigt", argumentiert Piraten-Stadtrat Norbert Engemaier (Fraktion Die Linke).

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.