Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Stadtrat Genschmar reist zu Gauck

Bundespräsident lädt Kommunalpolitiker ein Stadtrat Genschmar reist zu Gauck

Bundespräsident Hans-Joachim Gauck empfängt am 23. Mai, dem Tag des Grundgesetzes, rund 750 Kommunalpolitiker aus allen Teilen Deutschlands in Berlin. Der Dresdner Stadtrat Jens Genschmar (FDP/Freie Bürger) wird der Einladung von Gauck Folge leisten.

Voriger Artikel
Dresdner Stadtverwaltung hebt Haushaltssperre auf
Nächster Artikel
Tunnel am Neustädter Markt spaltet den Stadtrat

Jens Genschmar

Quelle: FDP

Dresden.  Bundespräsident Hans-Joachim Gauck empfängt am 23. Mai, dem Tag des Grundgesetzes, rund 750 Kommunalpolitiker aus allen Teilen Deutschlands in Berlin. Das teilte das Bundespräsidialamt jetzt mit. „Der Bundespräsident möchte das Engagement von Kommunalpolitikern würdigen, die sich täglich für ein lebendiges Gemeinwesen und demokratische Teilhabe einsetzen“, so eine Sprecherin.

Der Dresdner Stadtrat Jens Genschmar (FDP/Freie Bürger) wird der Einladung von Gauck Folge leisten. „Ich bin von meiner Fraktion gefragt worden und reise sehr gerne nach Berlin“, erklärte Genschmar gegenüber DNN. Das von Gauck angekündigte Thema „Die zentrale Bedeutung der Kommunen für eine lebendige Demokratie“ halte er für ein Anliegen, für das man sich einsetzen sollte.

Genschmar wird aus dem linken Lager regelmäßig mangelnde Distanz zu Pegida vorgeworfen (DNN berichteten). Das hat sich auch bis ins Bundespräsidialamt herumgesprochen, wird dort aber nicht als Problem gesehen. „Wir wollen Personen einladen, die sich engagieren. Zur Vielfalt gehören auch unbequeme Meinungen“, so die Sprecherin.

Von Thomas Baumann-Hartwig

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.