Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Google+
So soll es bleiben: 110 Dresdner Straßennamen gibt es mehrfach

So soll es bleiben: 110 Dresdner Straßennamen gibt es mehrfach

Gleich vier Mal ist der Straßenname "Hauptstraße" in Dresden vergeben. Es gibt vier Mal eine Gartenstraße und vier Mal einen Wiesenweg. Insgesamt hat Dresden 110 Namensdoppelungen, weshalb der Dresdner Stadtrat 2009 beschloss, dass die Verwaltung die Straßen umbenennt.

Doch es hagelte Bürgerproteste. Heute entscheidet der Stadtrat auf Antrag der SPD darüber, ob die geplante Umbenennung aufgehoben wird.

Wie sinnfällig eine Umbennung sein kann, bewies vor einer Woche das abgebrannte Fachwerkhaus in Wachwitz. Die Feuerwehr kam eine Stunde zu spät, auch weil das Grundstück an der Pappritzer Straße liegt, wovon es zwei in unmittelbarer Nachbarschaft gibt.

Das habe man mit der Feuerwehr geklärt, sagt SPD-Stadtrat Axel Bergmann. Die würde künftig nun auch die Postleitzahl und den Ortsteil abfragen, um Irrtümer künftig auszuschließen. Der Aufwand für Umbenennungen sei zu groß, so Sabine Friedel (SPD). Die Adresse müsste für Personalausweis, Banken und Versicherungen geändert werden, Firmen müssten ihre Geschäftspapiere erneuern. Außerdem: "Historisch gewachsene Straßennamen stiften Identität", betont Friedel.

Demgegenüber plädiert die FDP für einheitliche Regelungen. Das sei auch ein Service für Touristen, trage generell dazu bei, Verwechslungen zu vermeiden. Die CDU signalisierte hingegen Zustimmung für den SPD-Antrag. rare

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 18.10.2012

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.