Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Schöne, teure Vision: Dresdner Verkehrsmuseum könnte in den Alten Leipziger Bahnhof ziehen

Schöne, teure Vision: Dresdner Verkehrsmuseum könnte in den Alten Leipziger Bahnhof ziehen

Der Verein "Entwicklungsforum Dresden" hat sich in die Debatte um das Verkehrsmuseum eingeschaltet und darauf hingewiesen, dass Gutachter schon vor 18 Jahren festgestellt hätten, dass das Johanneum wegen des knappen Platzes kein ausreichendes Entwicklungspotenzial für die Sammlung biete.

Voriger Artikel
Von Bürgern und Sitzungen - Ein Tag im Landtag mit Julia Bonk und Patrick Schreiber
Nächster Artikel
FDP-Bundesvize Zastrow: Ich kandidiere wieder für den Stellvertreterposten

Schöne Vision: Das Verkehrsmuseum im Alten Leipziger Bahnhof. Doch die Sanierung der Ruine kann wohl niemand bezahlen.

Quelle: Archiv

In dem historischen Gebäude am Neumarkt könnten nur 20 Prozent der Bestände gezeigt werden, hätten bereits damals die Experten im Auftrag des Freistaats festgestellt.

Als idealer Standort für das Verkehrsmuseum habe sich das brachliegende Areal des Alten Leipziger Bahnhofs zwischen dem Bahnhof Neustadt und dem Hafenviertel angeboten, so Christian Helms vom Entwicklungsforum. Voraussetzung für eine Realisierung dieser Vision sei jedoch, dass der einmalige Standort des Alten Leipziger Bahnhofs nicht einem Großmarkt geopfert werde. Die Kette Globus will einen Markt auf dem Gelände (DNN berichteten) errichten, das Vorhaben ist jedoch in der Kommunalpolitik höchst umstritten.

Kulturbürgermeister Ralf Lunau (parteilos) hatte dem Standort allerdings schon vor längerer Zeit eine Absage erteilt. Der Neubau eines Verkehrsmuseums auf dem Alten Leipziger Bahnhof werde rund 90 Millionen Euro kosten - eine Summe, die die Stadt selbst mit großzügiger Förderung nie stemmen könne. Das Verkehrsmuseum soll nach Plänen des Freistaats Sachsen mittelfristig aus dem Johanneum ausziehen.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 08.03.2013

tbh

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.