Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+
Säumige Abgeordnete: Auch Sachse Kretschmer zahlte keine Zweitwohnsteuer

Säumige Abgeordnete: Auch Sachse Kretschmer zahlte keine Zweitwohnsteuer

Die Liste der Bundestagsabgeordneten, die für ihre Zweitwohnung in Berlin über Jahre die fälligen Steuern nicht entrichteten, wird länger. Auch der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Bundestagsfraktion, der sächsische Abgeordnete Michael Kretschmer, gehört jetzt dazu.

Deutsche Presse-Agentur dpa

"Das ist superärgerlich", sagte der 39-Jährige gestern in Dresden der Nachrichtenagentur dpa. Er sei durch die Berichterstattung über säumige Bundestagskollegen auf das Problem aufmerksam geworden und habe daraufhin mit seinem Steuerberater geprüft, ob er auch betroffen sei.

Kretschmer, der nach seinem Eintritt ins Parlament 2002 erst bei Freunden, im Hotel und später zur Untermiete gewohnt hat, rechnet mit einer Steuerschuld von 210 Euro pro Jahr. Sein Steuerberater kläre nun mit dem Berliner Finanzbehörden, für welchen Zeitraum Zweitwohnungssteuer fällig war. Er werde die versäumte Steuerzahlung selbstverständlich nachholen, betonte der CDU-Politiker.

Neben Kretschmer ist bisher von fünf weiteren Bundestagsabgeordneten publik geworden, dass sie die Zahlung von Zweitwohnungssteuer versäumten: Sylvia Kotting-Uhl, Anton Hofreiter und Maria Klein Schmeink, (alle Grüne), Nils Annen (SPD) und Tamkred Schipanski (CDU).

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 16.05.2014

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.