Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Google+
Sachsens Wirtschaftsminister Dulig fordert mehr Engagement der Wirtschaft für Weltoffenheit

Sachsens Wirtschaftsminister Dulig fordert mehr Engagement der Wirtschaft für Weltoffenheit

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig hat die Unternehmer im Freistaat aufgefordert, dem durch Pegida entstehenden Imageschaden stärker entgegenzuwirken.

Voriger Artikel
Nachbeben für Ulbigs Woba-Vorstoß: Dresdner Mieterverein kritisiert CDU-Versäumnisse
Nächster Artikel
Der rot-grün-rote Bürgermeisterplan

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD)

Quelle: dpa

Das Bild, das Sachsen durch die wöchentlichen Demonstrationen der Islamkritiker biete, sei „mehr als bedenklich“, sagte der SPD-Politiker der „Sächsischen Zeitung“ (Montag).

„Darum erwarte ich, dass es ein noch stärkeres Auftreten aus der Wirtschaft heraus gibt - auch in dem Wissen, dass sich Unternehmer damit gelegentlich der Kritik in der eigenen Firma aussetzen müssen“. Eine Firmenleitung sollte den Mut haben, auf Konsequenzen hinzuweisen, die dieses Image auch für das eigene Unternehmen hat, sagte Dulig.

Jedes Unternehmen bilde mit seiner Belegschaft den Querschnitt der Gesellschaft ab. Jeder müsse sich einbringen und nicht nur Lösungen von der Politik fordern. „Wir können Millionen investieren - Geld für Breitbandausbau ausgeben, ein Riesenpaket von Förderprogrammen schnüren oder sonstige Aktivitäten anschieben“, sagte Dulig dem Blatt.

„Aber wenn wir uns nicht alle bemühen, dass es in Sachsen ein Klima gibt, in dem alle Menschen gut und sicher leben können, in dem man sich wohlfühlt - egal ob man hier geboren ist oder von anderswo herkommt -, wenn wir also diese weltoffene Kultur nicht schaffen, dann ist alles, was wir hier machen, nichts wert.“

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.