Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -3 ° Nebel

Navigation:
Google+
Sachsens SPD-Chef Dulig fordert mehr Geld für Bildung

Sachsens SPD-Chef Dulig fordert mehr Geld für Bildung

Sachsens SPD-Chef Martin Dulig hat sich für eine bessere Finanzierung des Bildungssystems ausgesprochen. Dafür sollten in den nächsten zehn Jahren insgesamt 2,75 Milliarden Euro zusätzlich ausgegeben werden, sagte er beim Zukunftskongress „Sachsenmiteinander“ der Landtagsfraktion am Samstag in Dresden.

Voriger Artikel
Kommunen in Sachsen werden zur Kasse gebeten
Nächster Artikel
Dresden will bis Ende der Woche über Aufmarschpläne der Rechtsextremen am 13. Februar entscheiden

Der Vorsitzende der SPD Sachsen, Martin Dulig

Quelle: dpa

Die gleiche Summe musste das Land für die 2007 an die Landesbank Baden-Württemberg verkauften SachsenLB zur Absicherung riskanter Finanzgeschäfte aufbringen.Die Zahl der Kinder ohne Schulabschluss solle bis 2020 auf maximal vier Prozent gedrückt werden, sagte Dulig. Zudem sprach er sich für eine Mindestausbildungsvergütung für Azubis von etwa 500 Euro aus.

Auch plädierte er für eine Neuausrichtung der Wirtschaftsförderung sowie eine Energie- und Rohstoffeffizienzoffensive.Mit dem Kongress will die Fraktion vor der Landtagswahl einen Dialog über wichtige Themen anstoßen, der auch Impulse für die Erarbeitung eines eigenen Regierungsprogrammes geben soll. An der Podiumsdiskussion am Vormittag über Erwartungen an die Zukunft beteiligten sich unter anderen Autor Uwe Tellkamp („Der Turm“) und Pröpstin Friederike von Kirchbach von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Am Nachmittag wurde in Foren diskutiert.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.