Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Google+
Sachsens SPD-Chef Dulig empfiehlt Mitgliedervotum zur Nachahmung

Sachsens SPD-Chef Dulig empfiehlt Mitgliedervotum zur Nachahmung

Sachsens SPD-Chef Martin Dulig hat den Mitgliederentscheid seiner Partei zur Koalition als Erfolg für die Demokratie gewertet und zur Nachahmung empfohlen. „Mit der Beteiligung von über 369 000 Mitgliedern und damit knapp 78 Prozent haben wir ein extrem starkes Signal für mehr Basisdemokratie in Deutschland gesetzt“, sagte er am Samstag in Dresden.

Voriger Artikel
Spekulation um G8-Gipfel in Dresden – Stadt ist für Großereignisse gerüstet
Nächster Artikel
Nach Einigung mit Elbepark-Investor: Grüne fordern Veto der Oberbürgermeisterin

Der Vorsitzende der SPD Sachsen, Martin Dulig.

Quelle: dpa

 „Wenn die Stimme jedes Einzelnen gleichberechtigt gehört wird, sind die Menschen auch für die Demokratie zu begeistern. Die SPD hat es vorgemacht und ich hoffe, dass diesem guten Beispiel weitere Parteien folgen werden.“Dulig begrüßte das klare Votum der SPD für eine Regierung mit der CDU. Knapp 76 Prozent der Mitglieder hatten dafür gestimmt. „Wir gehen jetzt in eine vorher nicht unbedingt gewünschte, aber vernünftige Koalition mit der Union“, betonte Dulig und weiter: „Wir werden das Leben vieler Menschen im Land besser und vor allem sozial gerechter machen.“

Bei der Zwickauer Bundestagsabgeordneten Sabine Zimmermann (Linke) fiel das Urteil über die Koalition sehr viel nüchterner aus. „Die SPD bleibt mit diesem Koalitionsvertrag hinter den eigenen Versprechungen und Erwartungen zurück. Ein echter politischer Richtungswechsel sieht anders aus“, erklärte sie am Samstag. „Die Hoffnung von Millionen Menschen auf gute Arbeit, von der man leben kann, wird von der großen Koalition nicht erfüllt.“ Zimmermann bezweifelte, dass der Mindestlohn am Ende wirklich flächendeckend kommt.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.