Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -3 ° Nebel

Navigation:
Google+
Sachsens Integrationsministerin Petra Köpping schämt sich für ihre Landsleute

Sachsens Integrationsministerin Petra Köpping schämt sich für ihre Landsleute

Sachsens Integrationsministerin Petra Köpping (SPD) schämt sich für ihre Landsleute. „Ich schäme mich oft selbst - zum Beispiel wenn ich manche verbiesterte Kommentare von Sachsen höre oder lese“, erklärte Köpping im Gespräch mit der Wochenzeitung „Die Zeit“ (Donnerstag).

Voriger Artikel
Widerstand gegen den Wegfall der Einkaufssonntage in Dresden wächst
Nächster Artikel
Dulig: Asylthema ist größte humanitäre Herausforderung seit den Balkankriegen - im August 5200 Flüchtlinge erwartet

Sachsens Integrationsministerin Petra Köpping (SPD)

Quelle: dpa

Sie sei eine sehr aktive Facebook-Nutzerin, ergänzte die Ministerin, „und wenn ich mich dort durch die Seiten klicke, ehrlich, da schüttelt es mich. Ich weiß nicht, woher die teils vulgäre, fremdenfeindliche und menschenverachtende Ausdrucksweise kommt“.

Die Haltung vieler Bürger gegenüber Flüchtlingen findet Köpping laut Bericht besonders erschreckend. „In Sachsen erleben wir teilweise den blanken Hass. Das muss man deutlich so sagen“, so die 57-Jährige.

Die Ankündigung des sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich (CDU), Flüchtlinge mit geringen Bleibeperspektiven künftig in eigenen Camps unterzubringen, sei falsch verstanden worden, sagte Köpping. „Asylbewerber mit geringen Bleibechancen eigens an einem Ort zu versammeln - wie sollte das gehen? Wir hätten dafür doch gar keine freien Kapazitäten“, sagte Köpping. Vielmehr wolle die gesamte Landesregierung, dass Asylanträge schneller bearbeitet würden.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.