Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Google+
Rund 10.000 Bürger profitieren künftig von steigenden Unterkunftszuschüssen in Dresden

Rund 10.000 Bürger profitieren künftig von steigenden Unterkunftszuschüssen in Dresden

Etwa 10.000 Empfänger von Arbeitslosengeld II, Sozialgeld und Grundsicherung können künftig mit höheren Zuschüssen für ihre Unterkunft rechnen. Sozialbürgermeister Martin Seidel (parteilos) stellte ein Gutachten mit den neuen Richtwerten vor.

Voriger Artikel
Rechnungshof kritisiert Umzugspläne für Sächsische Aufbaubank
Nächster Artikel
Staatsanwalt: Dresden im Visier von rechten und linken „Krawall-Touristen“

Wohngeld (Archivbild)

Quelle: dpa

„Von den neuen Angemessenheitsrichtwerten profitieren vor allem hilfebedürftige Menschen, die umziehen oder denen ein Teil ihrer bislang zu hohen Miete nicht anerkannt wurde", teilte Seidel mit.

Für die einzelnen Haushaltstypen wurden in einer Studie im Auftrag der Landeshauptstadt Dresden folgende Mietobergrenzen ermittelt: Alleinlebende sollen künftig höchstens 276 Euro Kaltmiete an Unterstützung erhalten, bisher gab es maximal 252 Euro. Für zwei Personen soll es künftig 347 Euro geben, 11 Euro mehr als bislang. Bei einem Haushalt mit vier Personen steigt die Grenze von 477 Euro auf 512 Euro.

Bevor Empfänger von den neuen Richtwerten profitieren können, müsse der Stadtrat noch zustimmen, teilte die Stadt Dresden mit. Die Verwaltung habe dazu eine Vorlage erarbeitet, über die der Rat voraussichtlich am 24. November 2011 entscheiden wird. Die neuen Richtwerte sollen rückwirkend ab 1. Dezember 2010 gelten.

 

dbr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.