Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Google+
OB-Kandidat Ulbig will neue Stadttochter: Gesellschaft soll Gewerbeflächen entwickeln

OB-Kandidat Ulbig will neue Stadttochter: Gesellschaft soll Gewerbeflächen entwickeln

Markus Ulbig, Oberbürgermeisterkandidat für die CDU, hat gestern bei einem Besuch auf der Simmel-Baustelle am Albertplatz die Gründung einer Stadtentwicklungsgesellschaft vorgeschlagen, die sich um das Angebot an Gewerbeflächen in Dresden kümmern soll.

„Die notwendigen Flächen für die Ansiedlung von Unternehmen sollten nicht in der kommunalen Ämterstruktur, sondern in einer betriebswirtschaftlich orientierten Gesellschaft entwickelt werden“, erklärte Ulbig.

Dresden verfüge nur noch über eher kleinteilige Flächenangebote für Unternehmen. Da im aktuellen städtischen Haushalt die Gelder für neue Gewerbeflächen gestrichen worden seien, müsse eine Tochtergesellschaft der Stadt gegründet werden. Auf diese könnten die städtischen Gewerbeflächen überschrieben werden, außerdem sei auch die Aufnahme von Krediten denkbar, so Ulbig. Das geborgte Geld könne mit den Erlösen aus Grundstücksverkäufen zurückgezahlt werden.

Die neue städtische Gesellschaft soll nach Ulbigs Vorstellungen das derzeitige Flächenangebot von 24 Hektar deutlich steigern. „Über 50 Hektar sollten es schon sein“, so der OB-Kandidat. Ob später auch einmal eine Wirtschaftsförderungsgesellschaft gegründet werden und das jetzige Amt für Wirtschaftsförderung ablösen soll, ließ Ulbig offen. „Ich will die Wirtschaftsförderung zur Chefsache machen und damit zeigen, dass der Oberbürgermeister den Kontakt zu Wirtschaft und Handel halten will“, kündigte er an.

Dresden sei bei einigen wirtschaftlichen Kennziffern hinter Leipzig und Chemnitz zurückgefallen. „Die Stadt hat ein Stück weit Dynamik verloren. Das ist alles noch nicht dramatisch. Aber wir müssen schnell eine ganze Menge tun, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken“, erklärte der CDU-Kandidat.

tbh

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.