Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Google+
OB Helma Orosz hat eine neue Chefin für Stadtratsangelegenheiten

OB Helma Orosz hat eine neue Chefin für Stadtratsangelegenheiten

Der Arbeitsvertrag ist unterschrieben. Ab 2. Januar hat Oberbürgermeisterin Helma Orosz (CDU) endlich eine neue Abteilungsleiterin für Stadtratsangelegenheiten.

Dieser Chefposten war seit 16. Juli vakant. Zum 16. Juli ließ sich die bisherige Abteilungsleiterin, Claudia Jagdschian, in das Umweltamt unter Wirtschaftsbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) versetzen.

Auf die interne Ausschreibung in der Verwaltung hatte sich niemand gemeldet, so dass die Stadt Dresden extern ausschreiben musste. Daraufhin gab es nach Angaben der Verwaltung 52 Bewerbungen, diesmal auch drei interne. Der Name der ausgewählten Bewerberin wird am Montag den Vorsitzenden der Fraktionen im Stadtrat preisgegeben. In der Zwischenzeit hat der frühere Chef für Stadtratsangelegenheiten, Ralf Tostmann, den Posten wieder interimsmäßig bekleidet.

Nach wie vor ist das OB-Büro auch immer noch auf der Suche nach einem neuen persönlichen Referenten für die OB. Der früher Stadtrat und CDU-Fraktionssprecher Lars Röher musste nach nur elf Monaten Dienst als Referent gehen, weil er sieben Monate lang zu Unrecht Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II (Hartz IV) bezogen haben soll. OB-Büroleiterin Doris Schmidt-Krech versetzte den OB-Referenten Anfang des Jahres kurzerhand in die Grundstücksverwaltung. Es habe keine Vertrauensbasis mehr gegeben, hieß es offiziell. Seit Amtsantritt hat OB Orosz mehrfach Probleme mit erkrankten Mitarbeitern gehabt. So mussten sich gleich drei sehr enge Mitarbeiter mehrmonatig wegen psychischer Erkrankungen behandeln lassen, zwei von ihnen (Herbert Gehring, Johannes Schulz) arbeiten inzwischen an anderer Stelle in der Stadt.

Zum 1. Januar wird es einen weiteren neuen OB-Mitarbeiter geben. Die Stelle eines Online-Redakteurs wird intern neu besetzt. Ralf Redemund

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 29.11.2012

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.