Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Google+
OB: Baubeginn des Kulturpalastes in vier Wochen

OB: Baubeginn des Kulturpalastes in vier Wochen

Die Landesdirektion Sachsen (LD) hat die Errichtung der Kommunale Immobilien Dresden GmbH & Co. KG (KID) genehmigt, teilte Sprecher Holm Felber gestern mit. Das städtische Unternehmen hat die Aufgabe, den Kulturpalast umzubauen und zu modernisieren.

Voriger Artikel
Fünf Jahre im Amt: Dresdens Oberbürgermeisterin Helma Orosz regiert seit 2008
Nächster Artikel
Veggie-Day-Forderung der Grünen: Dresdner Kantinen bieten vegetarische Gerichte ohne Fleischverzicht

Oberbürgermeisterin Helma Orosz will alles daran setzen, dass in vier bis sechs Wochen die Sanierung des Kulturpalasts beginnen kann. In das Gebäude sollen ein Konzertsaal mit Spitzenakustik für die Philharmonie sowie Räume für die Städtischen Bibliotheken und die Herkuleskeule eingebaut werden.

Quelle: Matthias Hiekel, Archiv

Mit der Genehmigung sind die juristischen Hürden für die Sanierung des 1969 eröffneten Kulturpalastes aus dem Weg geräumt. "Wir freuen uns sehr, dass damit die letzte Hürde genommen ist. Wir werden alles daran setzen, dass der Baubeginn in den nächsten vier bis sechs Wochen vollzogen werden kann", reagierte Oberbürgermeisterin Helma Orosz (CDU) auf die frohe Botschaft.

Die Stadt will die Sanierung 2016 abschließen. Von da an soll der Kulturpalast sowohl Probe- und Spielstätte der Dresdner Philharmonie als auch Hauptstandort der Städtischen Bibliotheken und Heimat der Herkuleskeule sein. Die Baukosten werden auf insgesamt 81,5 Millionen Euro geschätzt.

Die Genehmigung der Kommunale Immobilien Dresden GmbH war für die Stadt von großer Bedeutung. Bislang konnten Aufträge weder ausgeschrieben noch vergeben werden, weil die KID noch nicht geschäftsfähig war.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 03.08.2013

DNN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.