Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+
Noch über 2000 Wahlhelfer in Dresden gesucht

Noch über 2000 Wahlhelfer in Dresden gesucht

Für die Kommunal- und Europawahlen am 25. Mai suchen die sächsischen Städte und Kommunen noch immer Wahlhelfer. Während in Leipzig nur noch Reserveplätze besetzt werden müssen, fehlen in Dresden noch über 2000 Helfer.

Voriger Artikel
Grünes "Stammland": Der Wahlkreis 2 mit der Äußeren Neustadt ist traditionell eine Hochburg der Ökopartei
Nächster Artikel
Nachgefragt im Wahlkreis 3: Was erwarten Sie von ihrem Kandidaten?

In der Landeshauptstadt müssen 360 Wahlvorstände sowie 108 Briefwahlvorstände besetzt werden.

Quelle: Volkmar Heinz

In der Landeshauptstadt müssen 360 Wahlvorstände sowie 108 Briefwahlvorstände besetzt werden. Dafür werden 4000 Freiwillige gebraucht, die im Rathaus oder den Wahllokalen die Stimmen auszählen oder die Wahl leiten.

Bisher hat Dresden gerade einmal 1800 Wahlhelfer gefunden. „Das Interesse ist mäßig“, sagte Stadtsprecher Karl Schuricht am Freitag. Bei Bundestagswahlen sei es größer als bei Landtags- oder Europa- und Kommunalwahlen. Woran das liege, könne er nicht sagen. Zum Glück könne man aber auf bereits erfahrene Helfer zurückgreifen „und auch neue, die Spaß daran haben“.

Gesucht wird auf vielfältigen Wegen: mit persönlichen Anschreiben an ehemalige Wahlhelfer, mit Pressemitteilungen oder Schreiben an öffentliche Einrichtungen, mit Plakaten oder im Internet. Sollten sich nicht ausreichend Wahlhelfer melden, müssten Stadtmitarbeiter verpflichtet werden, sagte Schuricht. Ob das schon einmal vorgekommen ist? „Soweit ich weiß, in den Neunzigern“.

dpa/sn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.