Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Google+
Neue Anti-ACTA-Proteste in Dresden – Demo für den 9. Juni geplant

Neue Anti-ACTA-Proteste in Dresden – Demo für den 9. Juni geplant

Juni findet erneut ein internationaler Aktionstag gegen das umstrittene ACTA-Abkommen statt. Auch in Dresden soll wieder demonstriert werden. Das bestätigte Florian André Unterburger, Beisitzer der Piratenpartei Dresden.

Voriger Artikel
Kreuzkantor Kreile ist zufrieden mit dem Stadtratsbeschluss – Stiftung soll erhalten bleiben
Nächster Artikel
Dresden sieht Fortschritte auf dem Weg zur weltoffenen Stadt

Am 11. Februar zogen rund 2.500 Menschen protestierend vom Jorge-Gomondai-Platz bis zum Dresdner Neumarkt.

Quelle: Dominik Brüggemann

Am 9. Eine Marschroute ist noch nicht festgelegt. Ein erstes Planungstreffen soll Anfang Mai stattfinden.

„Die Route soll diesmal etwas länger sein als am 11. Februar", so Unterburger. Damals zogen rund 2.500 Menschen protestierend vom Jorge-Gomondai-Platz bis zum Dresdner Neumarkt. Tendenziell soll der Weg am 9. Juni auch wieder über die Elbe führen.

phpe3ee1faf37201202111400.jpg

Deutschland will das umstrittene Abkommen vorerst nicht unterzeichnen. In Dresden erschienen etliche Teilnehmer mit Masken der Initiative "Anonymous".

Zur Bildergalerie

Das Anti-Counterfeiting Trade Agreement (ACTA) ist ein Handelspakt mit dem Ziel, Urheberrechte auch international durchzusetzen. Die Verhandlungen sollen von 2008 bis 2010 unter dem Druck von Interessengruppen insbesondere der Film- und Musikindustrie in den USA gestanden haben. Das fertige Vertragswerk wurde bis Januar von der EU und zehn weiteren Staaten unterzeichnet. Allerdings haben noch nicht alle 27 Mitglieder der EU auch als Nationalstaaten das Abkommen signiert. Deutschland beschloss, das Abkommen bis zur Klärung offener Fragen vorerst nicht zu unterzeichnen.

fs/dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.