Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Neonaziaufmärsche im Februar in Dresden: Bündnis in Magdeburg sieht Verlagerung

Neonaziaufmärsche im Februar in Dresden: Bündnis in Magdeburg sieht Verlagerung

Der jährliche Marsch von Neonazis durch Dresden am 13. Februar könnte sich laut dem Bündnis „Magdeburg Nazifrei“ nach Sachsen-Anhalt verlagern. „Wir sind uns sicher, dass Magdeburg zum neuen Hauptaufmarschgebiet von deutschen und europäischen Neofaschisten werden könnte“, verkündet das Magdeburger Bündnis auf seiner Homepage.

Voriger Artikel
Tauziehen um Operettenneubau in Dresden
Nächster Artikel
Altersarmut in Dresden steigt an - Stadt bleibt noch unter Bundesdurchschnitt

Rund 1500 Nazis haben sich am 13. Februar 2012 in Dresden versammelt.

Quelle: Martin Förster

Der anhaltende Protest gegen die Naziaufmärsche in Dresden und die zunehmende Aktivität von Neonazis deute ihrer Meinung daraufhin, dass sich die Aufmärsche verlagern könnten.

Beim Bündnis Dresden-Nazifrei will man nicht spekulieren. „Wir können momentan noch keine Anzeichen für eine Verlagerung ausmachen. Wir beobachten die Lage und konzentrieren uns dabei auf das, was in Dresden passiert“, so ein Sprecher des Bündnisses am Freitag. Die beiden Bündnisse stehen jedoch im Austausch miteinander. Bei einer Aktivierungskonferenz am Wochenende in Magdeburg nimmt auch ein Mitglied des Dresdner Bündnisses auf dem Podium Platz.

Die Pressestelle der Stadt Dresden hatte bereits mehrere Demonstrationsanmeldungen für den 13. Februar 2013 bestätigt. Laut Sprecher Kai Schulz handele es sich hierbei um sogenannte Platzhalter-Demos. Konkrete Pläne erwarte die Stadt erst ab Anfang des kommenden Jahres. In Magdeburg seien ebenfalls zwei Demos im Januar geplant. Die Beamten der Dresdner Polizei sind für alles gewappnet. „Auch für das kommende Jahr wird die Dresdner Polizei Einsatzmaßnahmen vorbereiten“, teilte Sprecherin Jana Ulbricht auf Anfrage von DNN-Online mit. Für Details sei es jedoch zu früh.

dbr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.