Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Google+
Nach „Vollmeise“-Äußerung: Linke fordert Disziplinarverfahren für Vorjohann

Beleidigung im Stadtrat Nach „Vollmeise“-Äußerung: Linke fordert Disziplinarverfahren für Vorjohann

Nach dem Ausfall von Dresdens Finanzbürgermeister Hartmut Vorjohann (CDU) gegenüber Linken-Fraktionschef Andre Schollbach fordert dessen Fraktion nun eine Strafe für den Kämmerer.

Voriger Artikel
Kein Sonderausschuss Asyl / Zusätzliches Gremium nicht als sinnvoll erachtet
Nächster Artikel
Dresden schnürt ein Milliarden-Investitionspaket

Hartmut Vorjohann hat sich im Stadtrat im Ton vergriffen.
 

Quelle: D. Flechtner (Archiv)

Dresden.  Nach dem Ausfall von Dresdens Finanzbürgermeister Hartmut Vorjohann (CDU) gegenüber Linken-Fraktionschef Andre Schollbach fordert dessen Fraktion nun eine Strafe für den Kämmerer. Schollbach hatte Vorjohann vorgeworfen, er blockiere die Freigabe von mit Asylbewerbern belegten Turnhallen, weil er damit eine kostengünstige Unterbringungsmöglichkeit erhalten könne. Der antwortete mit: „Sie haben wohl eine Vollmeise“ und wurde dafür von Ordnungsbürgermeister Detlef Sittel (CDU) gerügt.

Die Linken-Fraktion wertete das sowie das Zeigen eines „Vogels“ kurz darauf als Beleidigung und grobe Verletzung des Sachlichkeitsgebots. „Wir bitten daher den Oberbürgermeister, ein Disziplinarverfahren einzuleiten und disziplinarische Konsequenzen zu prüfen. Ein derartiges Handeln eines Bürgermeisters – noch dazu in amtlicher Eigenschaft und im Rahmen einer Stadtratssitzung – ist nicht akzeptabel“, so Fraktionsgeschäftsführer Thomas Feske.

„Zum Vergleich: Würde ein normaler Bürger einem Polizeibeamten ‚Sie haben wohl eine Vollmeise?!‘ an den Kopf schleudern, müsste er sich kurze Zeit später vor dem Strafrichter für diese Beleidigung verantworten“, so Feske weiter.

Von sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Aus dem Stadtrat
Symbolfoto

Heftige Auseinandersetzung beim Thema Asyl im Stadtrat in Dresden. Finanzbürgermeister Hartmut Vorjohann geriet mit Linken-Fraktionschef André Schollbach massiv aneinander.

mehr
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.