Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Nach Haushaltssperre: CDU will Bau des Kulturkraftwerks Dresden-Mitte verschieben

Nach Haushaltssperre: CDU will Bau des Kulturkraftwerks Dresden-Mitte verschieben

Nach der überraschend verhängten Haushaltssperre für Dresden will die CDU den Bau des Kulturkraftwerks um mehrere Jahre verschieben. Erst wenn der Umbau des Kulturpalastes abgeschlossen ist, soll der Neubau für Operette und Theater Junge Generation (TJG) am früheren Heizkraftwerk Mitte beginnen.

Voriger Artikel
Isländische Parlamentspräsidentin ist zu Gast in Dresden
Nächster Artikel
DNN-Barometer: Waldschlößchenbrücke findet bei den Dresdnern immer mehr Zuspruch

Eine Vision im Kraftwerk Mitte: Die neue Staatsoperette Dresden.

Quelle: Dominik Brüggemann

Im Gegenzug soll es keine Steuererhöhungen geben – weder bei der Grund- noch bei der Gewerbesteuer. Diese brisante Position der Partei stellten am Mittwoch die Vorstandsmitglieder Aline Fiedler und Christian Hartmann vor.

„Was können wir uns leisten? Das ist die zentrale Frage“, sagte die Kulturpolitikerin Aline Fiedler. Es gebe zu viele Wünsche und zu wenig Geld dafür. Daher müsse man gewichten. „Wir wollen beide Kulturgroßprojekte“, wies Hartmann auf Kulturpalast-Umbau und Kulturkraftwerk hin. Aber: „Wir sind nicht im Ostfriesenbus, wo alle vorne sitzen können“, sagte er launisch.

php643081d423201208171422.jpg

Die vielen Zuzüge und Kinder sind also Freud und Leid zugleich - zumindest für den Finanzbürgermeister.

Zur Bildergalerie

Die Stadtrats-Fraktion ist an den Beschluss allerdings nicht gebunden. DNN-Informationen nach ist die Fraktion der CDU tief gespalten darüber, ob es eine Steuererhöhung geben oder das Kulturkraftwerk verschoben werden soll.

Alle Hintergründe lesen Sie in der gedruckten Ausgabe der DNN vom 26. Oktober und bei DNN-Exklusiv.

rare

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.