Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+
Mit Schokolade zurück ins Amt - Dresdner OB Helma Orosz ist wieder am Platz

Mit Schokolade zurück ins Amt - Dresdner OB Helma Orosz ist wieder am Platz

Dresden. Mit frischer Kraft hat Dresdens Oberbürgermeisterin Helma Orosz (CDU) am Donnerstag ihr Amt wieder übernommen. Am ersten Arbeitstag nach mehr als einjähriger Krankheit wurde sie um 10.00 Uhr von Mitarbeitern mit einem Blumenstrauß und einem Stärkungspaket begrüßt.

Deutsche Presse-Agentur dpa

„Darin waren Schokolade für die Nerven, easy going-Kaugummi und Notizzettel mit Glückssprüchen", sagte eine Stadtsprecherin. Orosz hatte Anfang Februar 2011 ihre Brustkrebserkrankung öffentlich gemacht und sich in Behandlung begeben. Seitdem hatte Wirtschaftsbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) die Amtsgeschäfte geführt.

phpda66257566201203011544.jpg

Etliche Blumenpräsente zierten am ersten Arbeitstag ihr Büro. "Die waren bereits heute morgen da", berichtete die Oberbürgermeisterin erfreut.

Zur Bildergalerie

Zum Auftakt informierte sich Orosz - im dunklen Hosenanzug und mit buntem Schaltuch - über Themen und Probleme. „Der Alltag hat sich noch nicht wieder durchgesetzt", so die Sprecherin. Offizielle Termine habe die Oberbürgermeisterin in dieser Woche noch keine und die erste wieder von ihr geleitete Stadtratssitzung sei erst am 15. März.

Die studierte Erzieherin war Sozialdezernentin in einem Landkreis, Oberbürgermeisterin von Weißwasser und fünf Jahre lang Sozialministerin des Freistaates. Seit 2008 ist sie Oberhaupt von Sachsens Landeshauptstadt. Der erste Amtstag nach langer Krankheit war von Freude und positiver Stimmung erfüllt. „Es ist ein gutes Gefühl, wieder hier zu sein", sagte die 58-Jährige.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.