Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Menschenkette gegen Neonazis: 17.000 Hand in Hand um die Dresdner Innenstadt

Menschenkette gegen Neonazis: 17.000 Hand in Hand um die Dresdner Innenstadt

Dresden. In der Dresdner Innenstadt hat sich am Sonntag eine Menschenkette gegen den am Nachmittag geplanten Neonazi-Aufmarsch zum 66. Jahrestag der Zerstörung der Stadt formiert.

Deutsche Presse-Agentur dpa

Nach ersten Schätzungen beteiligten sich daran rund 17.000 Bürger. Alte und junge Menschen mit einer weißen Rose am Revers strömten an die Treffpunkte, Lücken schlossen sich im Nu. Teilweise standen die Teilnehmer in Zweier- und Dreier-Reihen.

Auch Bundesinnenminister Thomas de Maizière, Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (beide CDU), Landtagspräsident Matthias Rößler, Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau (Linke) und Linken-Vize Katja Kipping reihten sich ein. Einige Teilnehmer trugen Plakate und Transparente. So warnten Medizinstudenten: „Rechtsextremismus gefährdet die Gesundheit".

Beim Glockenläuten aller Dresdner Kirchen um 14 Uhr war die Kette, die auch an der Synagoge entlang über zwei Elbbrücken führte, für zehn Minuten geschlossen und damit symbolisch ein Ring um die Innenstadt gelegt. Der Verkehr kam währenddessen zum Erliegen.   

„Die Dresdner verteidigen ihr Gedenken“, sagte de Maizière. Die Menschenkette sei der Versuch, Dresden von den Demos wieder zurück zum stillen Gedenken zu bringen. Auch Tillich zeigte sich „tief überzeugt“ von der nach 2010 zum zweiten Mal organisierten Aktion. „Die Dresdner haben damit erneut deutlich gemacht, dass die Stadt ihnen gehört und kein Platz für Rechtsextreme ist“, sagte er. „Wir werden nicht zulassen, dass der Gedenktag von alten und neuen Nazis missbraucht wird“, sagte Bürgermeister Sittel. 

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.